16.02.2020 Damen 1 > TV Bürgstadt – HSG Dietzenbach 24:29 (12:15)

Wichtiger Sieg gegen Tabellendritten aus Bürgstadt / Kämpferische Teamleistung beschert zwei wichtige Punkte

Die Damen der HSG Dietzenbach reisten am vergangenen Sonntag zum Tabellendritten aus Bürgstadt und wussten, dass es einer absoluten Topleistung bedarf, um die zwei Punkte mit auf die lange Heimreise zu nehmen.

Die Gastgeber aus Bürgstadt fanden zunächst besser in die Partie und konnten mit 2:0 in Führung gehen. Die Gäste aus Dietzenbach ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und konnten beim 3:3 in der 7. Minute erstmals wieder ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Bürgstadt immer wieder vorlegte und Dietzenbach postwendend ausglich. Aus einer sehr gut stehenden Abwehr heraus konnten die HSG Mädsche beim 9:10 in der 19. Minute erstmals in Führung gehen und diese über die Spielstände 11:13 und 11:15 weiter ausbauen. Der TVB verkürzte bis zur Halbzeit nochmal, so dass beim 12:15 für die HSG Dietzenbach die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Spielhälfte konnte der 3-Tore-Vorsprung zunächst gehalten werden, bevor die Hausherrinnen, begünstigt durch eine doppelte Unterzahl der Gäste, auf 16:17 verkürzen konnten. In Gleichzahl stellten die Damen der HSG Dietzenbach den Vorsprung jedoch wieder her (17:20 in der 42. Minute). Bis zur 51. Minute konnte dieser Vorsprung auch bei 3 Toren gehalten werden, ehe überhastete Abschlüsse und kleinere Fehler die Gastgeber wieder zurück ins Spiel brachten. Beim 23:23 in der 53. Minute gelang es dem TVB tatsächlich wieder auszugleichen, doch die HSG Mädschen ließen sich an diesem Spieltag davon nicht beeindrucken. Die Gäste legten nun nochmal alles rein und ließen, auch durch eine stark parierende M. Held im Tor, nur noch einen Gegentreffer in den letzten 7 Minuten zu. Angeführt von einer treffsicheren S. Zellner vom 7m-Strich und einer gut aufgelegten L. Noll aus dem Feld erzielte die HSG noch 6 weitere Treffer und sicherte sich durch einen 6:1-Lauf den am Ende verdienten 24:29 Erfolg und damit zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

“Wir haben hier heute eine super Teamleistung abgerufen und jede meiner Spielerinnen hat gekämpft bis zum Umfallen. Ganz großen Respekt vor dieser Leistung. Es hat einfach Spaß gemacht den Mädels beim Spielen zuzusehen. Diese Mentalität müssen wir in den nächsten Spielen auch auf die Platte bekommen.” Freut sich Julian Wurm über den Sieg und die wichtigen Punkte.

Es spielten: M. Held, A. Käss; K. Jonnek (2), M. Seipel (4), E. Hartmann, C. Rotter (2), E. Bonifer (5), I. Rotter (2), A. Schmitz, J. Lisczyk, S. Zellner (12/9), L. Noll (6)

Spielfilm: 3:1, 3:3, 5:5, 7:6, 9:9, 9:12, 11:15, 12:15 / 14:17, 16:17, 16:19, 19:22, 20:23, 23:23, 23:27, 24:29

Zeitstrafen: HSG 6 – TV 2

7-Meter: HSG 9/9 – TV 10/8/2