Interview mit unserem Trainer der 1. Herren Christian Metz

Hallo Christian, die wohl längste Vorbereitung aller Zeiten liegt hinter den Mannschaften. Die ersten Herren hatten ihr letztes Punktspiel im März 2020, wie lief die Vorbereitung?
Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung, die die Mannschaft in den vergangenen nun fast 1,5 Jahren genommen hat. Selbst in der Zeit, in der wir nur über Online-Meetings arbeiten konnten bzw. individuell laufen gehen konnten, waren die Jungs fleißig. Ich bin aber auch froh, und da spreche ich denke ich für jeden Spieler, dass es nun endlich wieder um Punkte geht. Die Vorbereitung seit Juni war sehr intensiv, haben zu Beginn viel Wert auf die Athletik gelegt und hatten genügend Zeit zu testen, aber irgendwann ist’s dann auch mal genug mit Testen.

Und was können wir nun von der Mannschaft erwarten? Quo vadis HSG Dietzenbach?
Eine Liga hoch! Auch wenn hierzu alles passen muss, und der Spielmodus mit 2 Gruppen und Aufstiegsrunde neu für alle Mannschaften ist, bin ich der festen Überzeugung, dass meine Mannschaft den großen Sprung in die Landesliga packen kann.

Du sprichst den neuen Modus an, siehst du darin eher einen Vor- oder Nachteil?
Das ist natürlich im Vorhinein schwer zu sagen. Eventuell werden durch den Modus Ausrutscher leichter verziehen, aber damit wollen wir uns gar nicht beschäftigen. Egal was für ein Modus gespielt wird, wir wollen als Team den uns bestmöglichen Handball spielen und dann ist der Modus völlig egal.

Wie hat sich Corona auf die Mannschaft ausgewirkt?
Eigentlich hat sich nicht viel verändert, außer dass wir uns sehr lange vorbereiten konnten. Wir haben relativ zügig eine vollständige Impfquote innerhalb der Mannschaft erreicht und konnten dementsprechend ungehindert trainieren. Der Kader ist um zwei Neuzugänge stärker, die bisher noch nicht auf Punktejagd für die HSG gehen konnten. Mit Mark Weißschuh und Sebastian Henze haben wir Qualität hinzugewonnen und sind damit noch schwerer auszurechnen. Rückkehrer Eric Sponagel ist auch eine wurfgewaltige Alternative im Rückraum, und Sascha Steuer komplettiert dieses Jahr mit Christoph Huber das Torhütergespann.

Was willst du den HSG-Anhängern noch mit auf den Weg geben?
Sie können sich auf eine 1. Herrenmannschaft freuen, die spielerisch und kämpferisch überzeugen kann. Wir wollen es schaffen, die Halle zu begeistern mit unserem Spiel. Wir starten am Samstag, den 30. Oktober um 19:30 Uhr auswärts bei der HSG Dietesheim/ Mühlheim, aber wir freuen uns schon sehr auf unser erstes Heimspiel am Sonntag, den 7. November um 18:00 Uhr in der Phillip-Fenn-Halle gegen die TGS Seligenstadt.