05.03.2022 Damen 1 > HSG Dietzenbach – FSG Habitzheim/Umstadt 25:21 (13:8)

Überragende Teamleistung sichert wichtige Punkte / HSG Mädsche wahren Chance auf Aufstiegsrunde

Die Damen der HSG Dietzenbach empfingen zu ihrem vorletzten Spieltag der Hauptrunde die Damen aus Habitzheim/Umstadt zu einem richtungsweisenden Spiel bezüglich des weiteren Verlaufes der Saison. Für die Dietzenbacherinnen ist schon länger klar, dass sie noch beide verbleibenden Partien gewinnen müssen, um die Aufstiegsrunde zu erreichen. Auch für die Gäste ging es um wichtige Punkte, benötigten sie mindestens einen, um ihrerseits das Ticket zu buchen. Die Ausgangslage war für beide Lager klar und entsprechend motiviert gingen die Hausherrinnen in die Partie.

Das Spiel startete gut für die Gastgeberinnen aus Dietzenbach, die Deckung ließ nur wenig Chancen zu und im Angriff konnten schnell die ersten Treffer markiert werden. Das Resultat war eine erste Drei-Tore-Führung (4:1) in der 9. Spielminute. Danach stockte das Angriffsspiel ein wenig und die Gäste aus Umstadt fanden besser in die Partie, folgerichtig glichen sie in der 15. Minute zum 4:4 aus und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zum 7:7 konnte Dietzenbach immer wieder vorlegen, ehe Habitzheim/Umstadt ausglich. Im letzten Drittel der ersten Hälfte konnten die „HSG Mädsche“ nochmal zulegen und bis zur Halbzeit eine 13:8 Führung erspielen.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung war getan, doch das Team von Trainer Julian Wurm war gewarnt, hatte Umstadt schon mehrmals in der Saison Rückstände aufgeholt. Entsprechend konzentriert startete sein Team in die zweite Hälfte und baute die Führung auf 16:10 in der 37. Spielminute aus. Keine Selbstverständlichkeit, da dies in doppelter Unterzahl gelang und Laura Noll hier wichtige Treffer für ihr Team sicherte. Doch die Gäste gaben nicht auf und verkürzten durch ein Umstellung ihrer Abwehr mit einem 5:1-Lauf zum 17:15 in der 42. Spielminute. Eine heikle Situation für die Damen aus Dietzenbach, die diese jedoch mit Bravour meistertet und angeführt von einer stark aufspielenden Elena Bonifer mit einem 8:2-Lauf bis zur 56. Minute konterten. In dieser entscheidenden Phase ließ die HSG lediglich zwei Tore in 12 Minuten zu und erspielte sich vorne immer wieder gute Chancen, die sie auch nutzte. Es war die Vorentscheidung des Spiels. Zwar konnten die Gäste in den letzten Minuten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, doch in Anbetracht der Wichtigkeit dieses Spiels, war dies allen Beteiligten der Dietzenbacher Damen völlig egal und die Freude über den Sieg war grenzenlos.

„ Es war heute wirklich eine unglaubliche Teamleistung von uns, jede Spielerin hatte ihren Anteil an diesem Erfolg und hat wirklich alles für diesen Sieg gegeben. Wir wollten diese Punkte unbedingt und das hat hier heute jeder gespürt. Das war beeindruckend und wir alle sind sehr stolz auf diese Leistung. Es war ein geiles Spiel und hat Spaß gemacht“ freut sich Trainer Julian Wurm über den wichtigen Erfolg

Es spielten: L. Kaupp, M. Held; K. Jonnek (5), S. Zellner (1), L. Spinola (1), E. Hartmann, C. Rotter (1), L. Noll (4), E. Bonifer (12/8), N. Metz (1), P. Behrendt, D. Brunner, L. Bott

Spielfilm: 4:1, 4:4, 5:5, 6:6, 8:7, 10:7, 11:8, 13:8 // 14:9, 16:10, 17:12, 17:15, 19:16, 24:16, 25:16, 25:21

Zeitstrafen: HSG 4 – FSG 4