22.05.2022 Damen 2 > HSG Dietzenbach II – HSG Kinzigtal 19:19 (4:9)

Ein Unentschieden erkämpft, aber damit den Klassenerhalt noch nicht gesichert

Am letzten Sonntag hatten die Damen die HSG Kinzigtal zu Gast, ein direkter Mitabstiegskonkurrent. Das Hinspiel wurde von unseren Damen klar für sich entschieden. Im gestrigen Rückspiel sah es aber leider gar nicht danach aus.

Kinzigtal kam deutlich besser ins Spiel, gleich im ersten Angriff erzielten sie das 0:1 und kurz darauf durch konnten sie durch einen Strafwurf auf 0:2 erhöhen. Die Dietzenbacher Damen konnten einfach keinen Angriff mit Erfolg abschließen. Immer wieder verdattelten sie den Ball durch ungenaue Pässe oder technische Fehler.

Hatten sie sich vielleicht zu sicher gefühlt, weil sie das Hinspiel auswärts so souverän gewonnen hatten?

Erst in der 8. Minute gelang der erste Treffer zum 1:2 durch Myriam Dries-Wegener. Doch Kinzigtal legte sofort nach und vergrößerte den Abstand auf 1:4. Es schien ein schwieriges Spiel zu werden. Nach weiteren 4 Spielminuten konnten die HSG Damen erst das 2. Tor erzielen.

Die Abwehr kam zwar jetzt immer besser ins Spiel, packte mehr zu, verschob besser, half sich aus, aber leider kam es halt auch immer wieder zu gegebenen Strafwürfen gegen sich, die die Gegner leider wirklich gut verwandelten. Da war für unsere beiden Torfrauen Lisa Kamps und Katharina Schienbein wirklich nichts zu halten.

In der 18. Minute nahm der Trainer von Dietzenbach die erste Auszeit, um seine Spielerinnen wachzurütteln und besser einzustellen. Das Timeout fruchtete zwar in einem direkten Tor durch Anna Reichl. Doch gleich danach setzte Kinzigtal wieder einen drauf, durch ein Feld- und ein Strafwurftor zum 3:8.

Bis zur Halbzeit plätscherte das Spiel nun so dahin, ohne das Dietzenbach viel dagegen setzen konnte, man erzielte zwar noch ein viertes Tor, aber der Abstand mit 5 Toren blieb bestehen. Mit einem unzufriedenen Ergebnis von 4:9 ging man in die Halbzeitpause.

In der es in der Dietzenbacher Kabine doch wohl sehr laut zu ging, da der Trainer mit der Art und Weise, wie gespielt wurde, natürlich gar nicht zufrieden sein konnte. Das hörten sogar die vielen Zuschauer auf der Tribüne in der Halle.

Im Angriff wurde einfach nicht das Spiel umgesetzt, was man seit Wochen trainierte und das schon zu drei Siegen gegen die Mitabstiegskonkurrenten gesorgt hatte. Es lief einfach nicht. Die Mädels hatten das Wurfglück definitiv nicht auf ihrer Seite und zu viele technische Fehler gemacht.
Aber nach der Pause kamen unsere Mädels doch etwas besser aus der Kabine, der Abstand wurde zwar erst einmal nicht kleiner, aber man legte immer sofort nach. Anna Lewin traf ein ums andere Mal.

Ab der 40. Minute schlug das Pendel dann etwas mehr für die Dietzenbacher aus. 4 Tore in Folge erzielten sie. Endlich hatten sie auch mal das Glück des Tüchtigen. Die Würfe wurden platzierter und endlich hatte die Kinzigtaler Torfrau das Nachsehen.

In der 43. Minute war man durch Sarah Bota auf zwei Treffer rangekommen. Jetzt endlich glaubten die Mädels auch wieder an einen möglichen Sieg, das merkte man.
Zwar gab es schon wieder einen Strafwurf gegen sie, der auch durch die Gäste verwandelt wurde, aber gleich darauf erzielten sie noch drei weitere Treffer in Folge.

Endlich in der 53. Minute der ersehnte Ausgleich! Jetzt nahmen die Gäste die Auszeit. Doch es sollte ihnen nicht viel nützen, denn keine Minute später ging man sogar in Führung. Die Zuschauer konnten es kaum glauben und versuchten weiterhin durch Anfeuerungen ihren Teil zu einem Sieg beizutragen.

Doch Kinzigtal konnte wieder ausgleichen. Es war zum Verrückt werden. Die Gäste gingen wieder kurz vor Schluss in Führung und das sogar mit zwei Toren.

Aber unsere Mädels sind hartnäckig, wenn sie erst einmal den Sieg geschnuppert haben und Anna Lewin machte den Anschlusstreffer und in den letzten Sekunden hatte Dietzenbach noch einmal Ballbesitz und konnte einen 7 m zugesprochen bekommen. Jetzt musste der nur noch verwandelt werden. Diese Aufgabe viel Myriam Dries-Wegener zu. Und wirklich es gelang ihr bravourös und man konnte sich wenigsten das Unentschieden sichern und sich die Punkte mit Kinzigtal teilen.

Dadurch ist zwar der Klassenerhalt noch nicht geschafft, aber die HSG kann immer noch aus eigener Kraft in den nächsten beiden Partien den ersehnten Klassenerhalt schaffen. Den sich unsere Mädels und der Trainer absolut verdient hätten.

Also weiterhin heißt es Daumen drücken und anfeuern!!! Je mehr Zuschauer desto besser. Das nächste Spiel ist ein Auswärtsspiel in Büdingen gegen Oberhessen (am 04.06., um 15.oo Uhr) und danach geht es in heimischer Halle gegen Hanau (am 09.06., um 20.30).

HSG Kinzigtal: Tamara Buß (1), Annika Fuhrmann (2), Sabrina Schlegelmich (2), Imhof Saskia (1), Claudia Fehl (1), Christina Korn, Jessica Sopper (5), Mareike Bös (2), Katharina Schlegelmilch, Alisa Zinngrebe (5), Bianca Heil.

HSG Dietzenbach II: Jana Lehr, Talia Telli, Anna Reichl (4), Ayse Altintas (2), Anna Lewin (5), Sarah Bota (2), Carolyn Fleischer, Lena Buchmüller, Lara Kircher (1), Emma Corvers (2), Myriam Dries-Wegener (3), Jasmin Falz, Lisa Kamps und Katharina Schienbein

7m: 3/5 – 7/7

2-Min: 1 – 2