28.09.2022 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TuS Zwingenberg 35:22 (21:12)

Erstes Heimspiel und erster Sieg für die HSG Mädsche!

Zu ungewohnter Anwurfzeit am letzten Mittwoch um 20:00 Uhr bestritten die HSG Mädsche ihr erstes Heimspiel gegen die Gäste der TuS Zwingenberg. Das Endergebnis steht und spricht für sich selbst und wird daher mal vorangestellt: 35:22!

Was nach einer glasklaren Geschichte aussieht, darf man aber so nicht einfach stehen lassen. Mit der TuS Zwingenberg reiste schließlich der Vizemeister der letzten Landesligasaison an. Auch wenn sich deren Kader seitdem etwas verändert hat, war das Gästeteam voll besetzt und nahm die lange Anfahrt nicht auf sich, um einfach die Punkte herzuschenken.

Die Mädsche ihrerseits mussten mal wieder auf Stammkräfte verzichten, hier Lauro Spinola, Vici Knab (beide im Urlaub) und Melli Held (verletzt), wurden dafür aber durch unsere kampfstarke Anna Reichl aus der HSG Damen II unterstützt.

Trainer Julian Wurm gab gleich zu Beginn die Marschrichtung vor und diese lautete: Vollgas! Die Mädels waren sich ihrem Vorteil um die schnellen Beine bewusst und drückten sofort aufs Tempo. Caro Rotter leitete gewohnt spielstark die Angriffe ein und die offensive Abwehr provozierte zahlreiche Ballverluste beim Gegner. Früh konnten sich unsere Damen bis zur 15 Minute auf 13:5 absetzen.

Die Kreisläuferin der Gäste agierte in Folge ungewohnt zwischen 8 Meter und 9 Meter, was die TuS Zwingenberg wieder etwas in Spur brachte. Bis zur 22 Minute schlichen sich die Gäste auf ein 15:10 heran. Durch Spielerwechsel in dieser Phase gelang wieder ein besserer Zugriff und bis zur Halbzeit konnten sich die Damen wieder komfortabel auf ein 21:12 absetzen.

Das tückische an solchen klaren Spielständen ist die mentale Aufmerksamkeit, welche völlig normal, etwas schwindet und die „Nichts mehr zu verlieren“- Einstellung des Gegners. Nach einer entsprechenden Halbzeitansprache, knüpften die HSG Mädsche aber weiter an ihre Leistung aus der ersten Halbzeit an, auch wenn der Vorsprung hätte deutlicher ausfallen können.

In der Angriffsleistung kann man unsere Flügelzangen Nadine Metz/Lena Bott über links und Pati Behrendt/Lena Kaupp über rechts hervorheben, welche immer torgefährlich und treffsicher waren. Auch Isy Rotter überzeugte nicht nur am Kreis, sondern auch durch ihre Ballgewinne und Tore aus der eigenen Abwehr.

In der zweiten Halbzeit hielt man die Gäste kontinuierlich auf Distanz von etwa 10 Treffern und konnte schlussendlich ungefährdet einen verdienten Sieg einfahren. Die Betonung liegt auf verdient, da sich die Mädsche den Erfolg selbst erarbeitet und nichts geschenkt bekommen haben. Gegen die TuS Zwingenberg in dieser Höhe zu gewinnen, muss man erstmal schaffen.

Als nächstes bestreiten die HSG Mädsche ihr Auswärtsspiel gegen die ESG Crumstadt/Goddelau wieder zur untypischen Zeit an einem Dienstag, 04.10.2022, um 20 Uhr. Die Mädels werden auch in fremder Halle wieder ihr Bestes geben und versuchen die Punkte zu entführen.

Es spielten: Lea Kaupp, Lena Kaupp (4/6), Isy Rotter (7), Caro Rotter (3), Pati Behrendt, Eva Hartmann (1), Laura Noll (2), Kate Jonnek (4), Lena Bott (5), Nadine Metz (3), Michele Grimm (1), Anna Reichl