15.10.2022 Herren 1 > HSG Rodgau/ Nieder-Roden III – HSG Dietzenbach 25:31 (14:17)

Dietzenbach ist siegreich im Derby und setzt sich vorerst an die Tabellenspitze!

Es ist wieder Derbyzeit! Die HSG Dietzenbach muss auswärts beim Nachbarn aus Nieder-Roden ran. Nach zwei Jahren ohne dass man sich auf dem Feld gesehen hat, fieberten alle diesem Spiel entgegen. Gegen die Rodgauer sind es immer spannende Spiele und hitzige Spiele, doch die Dietzenbacher kommen mit Rückenwind aus den letzten Spielen.

Den besseren Start hatten die Gastgeber aus Nieder-Roden, die HSGD wirkte in den Anfangsminuten noch nicht ganz wach und musste erst ins Spiel finden. Nach etwas mehr als 5 Minuten hatte die Abwehr die anfänglichen Abstimmungsprobleme abgelegt und agierte nun deutlich stabiler. Resultierend aus einer starken Abwehr kam man zu leichten Toren und ging in der 10. Minute zum ersten Mal in dieser Partie in Führung. In der Folge war es ein offenes Spiel, beide Teams spielten jedoch nicht Fehlerfrei. Im Angriff der Dietzenbacher war noch etwas Sand im Getriebe, die Abstände passten noch nicht ganz und im Abschluss war man noch etwas fahrig. Die Hausherren kamen in der ersten Halbzeit auch nur vereinzelt in das Tempospiel, das Rückzugsverhalten der Dietzenbacher war am heutigen Tag sehr gut und man ließ so nur wenig zu. Bis zur Halbzeit baute man die Führung aus Dietzenbacher Sicht auf 3 Tore aus und ging mit einem positiven Gefühl in die Pause.

Nach der Halbzeit kamen dann die wohl bisher besten Minuten der HSG Dietzenbach in der laufenden Saison. Die HSG kam mit breiter Brust und sehr hohem Tempo aus der Kabine. In der Abwehr ackerte man und im Zusammenspiel mit Christoph Huber im Tor ließ man kaum noch etwas zu. Im Angriff zog man das Tempo richtig an und überrannte mehrfach die gegnerische Abwehr, die sich nur noch umschauen konnte. Auch die Umstellung der Rodgauer auf eine offensivere Deckung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Dietzenbach zog Tor um Tor davon und war in der 45. Minute mit 8 Toren in Führung. Diese 15 Minuten zogen der Heimmannschaft den Zahn. Auch ein letztes Aufbäumen von Nieder-Roden ließ die HSG an diesem Tag kalt und spielte weiter den Stiefel runter. Im zweiten Spielabschnitt war man sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff deutlich griffiger und konsequenter. Am Ende spielte man das Spiel routiniert runter und gewann verdient mit 31:25 dieses Derby.

Durch diesen wichtigen Sieg setzt sich die HSG Dietzenbach vorerst an die Tabellenspitze und setzt die Serie ohne Niederlage weiter fort. Als nächsten kommt am Sonntag den 23.10. die TSG Offenbach-Bürgel II in die Philipp-Fenn-Halle. Auch dieses Spiel will man erfolgreich bestreiten und die gute Stimmung weiter oben halten. Anpfiff ist um 18:00 Uhr!

HSG Nieder-Roden III: Rhein, Weiß; Seitel (2), Lanzendöfer, Pfeifer, Wiest (1), Lenhardt (2), Jäger (3), Witt, Pollert (1), Roesler (1), Spanheimer (3), Weidinger (8), Schrod (4/2)

HSG Dietzenbach: Huber, Rueen; Tannorella, Krauss, Kampe (5), Wurm (2/1), Raab (6), Probanowksi (1), Helfenstein (2), Weißschuh (3), Stroh (4), Wilkens (5), Henze (3)

7m: 2/4 – 1/1

2min: 2 – 4