26.11.2022 Damen 1 > HSG Haibach/Glattbach – HSG Dietzenbach 24:26 (10:13)

Starke Teamleistung sichert HSG Mädsche wichtige Auswärtspunkte / Isabel Rotter ragt mit 10 Toren heraus

Nach zwei spielfreien Wochenenden ging es für die Damen der HSG Dietzenbach zum Tabellennachbarn aus Haibach.

Die Ausgangssituation war klar, es musste ein Sieg her, um auch nach dem Spieltag in der Tabelle noch vor den Gastgeberinnen zu stehen.

Entsprechend fokussiert und gut eingestellt präsentierten sich die Gäste aus Dietzenbach von der ersten Minute an. Aus einer aggressiven Abwehr heraus konnte das Team, um eine gute aufgelegte Victoria Knab sowie Laura Noll, von Beginn an in Führung gehen und zwang so die Gastgeberinnen beim Spielstand von 2:5 in der 10. Minute zu einer frühen Auszeit. Diese zeigte die gewünschte Wirkung und im weiteren Spielverlauf verkürzten die Damen aus Haibach bis zum 6:7 in der 19. Spielminute, der Ausgleich gelang ihnen jedoch nicht. Die Dietzenbacherinnen zogen ihrerseits wieder an und spielten sich eine 3-Tore-Führung heraus. Haibach ließ sich in dieser Phase nicht abschütteln, konnte immer wieder verkürzen, doch die Führung blieb bis zum Halbzeitstand von 10:13 für die HSG Dietzenbach bestehen. Es war den Spielerinnen jetzt schon anzusehen, dass es ein sehr kräftezerrendes Spiel war und weiter werden würde. Viele Zweikämpfe, die in der Abwehr gewonnen wurden und phasenweise auch weh taten. Der Preis war die Führung, doch es war erst Halbzeit.

Die zweite Hälfte des Spiels war sehr ausgeglichen und die Gäste aus Dietzenbach konnten die 3-Tore-Führung sehr gut halten, auch wegen einer sehr treffsicheren Isabel Rotter am Kreis, die von Ihren Mitspielerinnen immer wieder super freigespielt wurde, und selbst aus schwierigen Lagen sicher verwandelte. Haibach gelang es immer wieder mal den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen (19:21, 20:22 oder 22:24), doch die Dietzenbacherinnen hatten an diesem Tag immer die richtige Antwort parat, spielten im Angriff clever ihre Chancen aus und verwandelten diese. So konnte auch eine kritische Phase mit doppelter Unterzahl gut überstanden werden. Wie schon eingangs erwähnt gaben die HSG Mädsche die Führung nie aus der Hand und gingen am Ende verdient als Sieger vom Feld. Das Spiel endete nach kämpferischen 60 Minuten in einem sehr fairen Handballspiel 24:26 für die Gäste aus Dietzenbach, die sich damit sehr wichtige Auswärtspunkte sicherten.

Abschließend bleibt zu sagen, dass es eine großartige Teamleistung der Damen aus Dietzenbach war, die alle elementaren Eigenschaften mitbrachte, die es braucht, um in dieser Spielklasse ein Spiel zu gewinnen, Kampfgeist, Herz, Leidenschaft gepaart mit der Verantwortung für den Ball und dem Auge für die besser positionierte Mitspielerin. Dies macht Lust auf mehr und muss im nächsten Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Langenselbold erneut abgerufen werden, um in der Tabelle auch vor diesem Gegner bleiben zu können.

Es spielten: L. Kaupp, A. Käss; L. Bott (1), K. K. Jonnek (1), M. Grimm, L. Noll (5), E. Hartmann, L. Spinola (6/4), V. Knab (2), N. Metz (1), I. Rotter (10), P. Behrendt

7m : HSG Haibach 7/6 – HSG Dietzenbach 6/4

2 Minuten : HSG Haibach 3 – HSG Dietzenbach 2