04.12.2022 Damen 2 > HSG Dietzenbach II – HSG Dreieich II 25:29 (8:17)

Derbyniederlage

Nach dem glücklichen Sieg der 2. Damen am letzten Wochenende gegen die Offenbacher Kickers ging es an diesem 2. Advent in erfreulich gut gefüllter, eiskalter Heimhalle gegen den Tabellenzweiten HSG Dreieich II. Die HSG Damen hatten sich viel vorgenommen und waren hochmotiviert, vor heimischem Publikum gegen den lokalen Dauerrivalen alles zu geben und die zwei Punkte nach Dietzenbach zu holen.

Da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien, einigten sich beide Mannschaften auf den in der Halle anwesenden Carsten Dörich als Schiedsrichter (Danke, Carsten!), so dass das Spiel mit nur kurzer Verspätung angepfiffen werden konnte.

Leider erwischte die HSG einen denkbar schlechten Start, nach dem Führungstor in der 1. Minute durch Anna Lewin kam Dreieich deutlich besser ins Spiel und wusste seine Torchancen zu nutzen, während die HSG häufig an den gut aufgelegten Dreieicher Torfrauen scheiterte und auch sonst die sich bietenden Chancen wenig zählbar nutzen konnten. So sah sich der mitfiebernde Trainer Guiseppe Spinola bereits in der 10. Minute beim Spielstand von 3:7 gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um seinen Spielerinnen neuen Lösungsansätze mit auf den Weg zu geben. Obwohl die Abwehrarbeit der HSG recht stabil war, gelang es auch nach der Auszeit in der Offensive nur in seltenen Fällen, einen Angriff mit einem Torerfolg abzuschließen, wieder und wieder scheiterten die Bemühungen an der Dreieicher Abwehr, den gegnerischen Torfrauen oder auch dem Aluminium.

Mit einem frustrierenden 8:17 ging es in die Pause.

Trotz des deutlichen 9 Tore Rückstands kamen unsere Damen hochmotiviert aus der Kabine und ließen sich durch die Dreieicher Überlegenheit in der 1. Halbzeit nicht entmutigen. Mit großem Kampfgeist stemmten sich alle gemeinsam gegen die drohende hohe Niederlage, und besonders Lena Kaupp von Linksaußen und Talia Telli auf der rechten Außenposition konnten die Dreieicher Abwehr immer wieder erfolgreich überwinden, und nach den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit hatte die HSG auf 19:24 verkürzt.

Auf beiden Trainerbänken kochten die Emotionen hoch, und so ging es in eine spannende und heiß umkämpfte Schlussviertelstunde zweier zu diesem Zeitpunkt ebenbürtiger Mannschaften. Alina Götz verwandelte souverän 3 Siebenmeter für die HSG, während Filicitas Fink für Dreieich mit 4 Toren in 8 Minuten den vorhandenen Vorsprung der Gäste verteidigte, was auch die gut aufgelegte Lisa Kamps im Dietzenbacher Tor nicht verhindern konnte.

Der in der schwachen 1. Halbzeit eingefahrene Rückstand erwies sich für die Dietzenbacher leider als zu groß, trotz kämpferischer Aufholjagd in einer spannenden, starken und unterhaltsamen 2. Halbzeit musste man sich letztendlich in einer hochemotionalen Schlussphase mit 25:29 geschlagen geben. Durch die kämpferische Mannschaftsleistung in der 2. Halbzeit beflügelt, konnten unsere Damen trotz der Niederlage mit hoch erhobenem Kopf von der Platte gehen.

Das letzte Spiel der Hinrunde findet am 3. Advent in Maintal statt, und die 2.Damen werden alles dafür tun, um mit einem Sieg in die Weihnachtspause zu gehen.

Es spielten: Katharina Schienbein (Tor), Lisa Kamps (Tor), Talia Telli (4), Anna Reichl (1), Ayse Altintas, Anna Lewin (2), Sarah Bota (2), Carolyn Fleischer (1), Tina Zimmer (3), Lena Marie Kaupp (6), Selina Rösner, Alina Götz (5), Emma Corvers, Myriam Dries-Wegener (1);

7m: HSG Dietzenbach 7/5 – HSG Dreieich 9/5

2 Minuten: HSG Dietzenbach 3 – HSG Dreieich 3