25.02.2023 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Nieder-Roden III 33:29 (15:14)

Dietzenbach beendet Negativ-Lauf und siegt im Derby gegen Nieder-Roden!

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wollte die HSG Dietzenbach gegen den Nachbarn aus Nieder-Roden zurück in die Erfolgsspur finden. Mit den Gästen aus Rodgau war allerdings ein unangenehmer Gegner zu Gast in der Philipp-Fenn-Halle, der es den Dietzenbachern nicht einfach machen sollte.

Die HSGD fand gut in das Spiel hinein, spielte in den Anfangsminuten einen sauberen Handball und legte ein gutes Tempo aus Parkett. Die Abwehr, im Verbund mit dem Torhüter, machte auch einen soliden Job und so konnte man sich aus Dietzenbacher Sicht bis zur 15 Minute einen 6 Tore Vorsprung erspielen. Die Chancen, die sich im Angriff boten wurden effizient genutzt und insgesamt machte man wenig Fehler, wodurch die Gäste nicht wirklich ins Spiel kamen. Danach gab es aber einen Bruch im Spiel der Hausherren. Die Fehlerquote erhöhte sich und man lud die Rodgauer immer wieder zu leichten Toren ein. Auch im Abschluss war man nicht mehr so konsequent und brachte den gegnerischen Torhüter besser ins Spiel. Bis zur Halbzeit kamen die Gäste auf 1 Tor ran, mit 15:14 ging es dann in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt wollte man die Leistungen aus den ersten Spielminuten wieder abrufen, dies gelang am Anfang allerdings nicht. Kurzzeitung ging Nieder-Roden sogar in Führung und war nun die bessere Mannschaft. Auf Seiten der HSGD behielt man aber einen kühlen Kopf und besonnte sich wieder auf das, was man sich vorgenommen hatte. Im Angriff erspielte man sich wieder mehr freie Torchancen und die Deckung stand auch wieder stabiler. Kurz vor Ende setzte sich die HSG Dietzenbach dann wieder etwas ab, die Gegenwehr der Rodgauer war danach auch gebrochen und man konnte einen umkämpften aber verdienten Sieg einfahren.

Am kommenden Wochenende geht es dann zum Auswärtsspiel nach Bürgel. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der ESO Sportfabrik in Bürgel. Die HSG will dort die nächsten 2 Punkte einfahren, um weiter an der Tabellenspitze dran zu bleiben.

HSG Dietzenbach: Huber, Rueen; Tannorella, Kampe (12/4), Wurm (4), Loose (2), Weißschuh (4), Stroh (4), Wilkens (4/1), Bukvic (1), Henze (2)

HSG Nieder Roden III: Seitel (1), Muratoglu (2), Wiest (2), Schilling, L. Spanheimer (3), Roesler (3), J. Spanheimer, Weidinger (8/1), Ruhmann (4), Langskron (6), Weiß, Ihrig

7-Meter: 5/5 – 1/2

2 Minuten: 1 – 3