02.04.2023 Damen 1 > TV Kirchzell – HSG Dietzenbach 21:20 (13:9)

Chancenverwertung verwehrt Punktgewinn in der Ferne / Bittere Niederlage gegen den Tabellenzweiten

Die Damen der HSG Dietzenbach reisten nach einem spielfreien Wochenende am vergangenen Sonntag zum TV aus Kirchzell. Seit der Niederlage in Dietzenbach haben die Kirchzellerinnen kein Spiel mehr verloren und sind besonders in heimischer Halle eine Macht. Hier haben Sie auch dem Meister aus Bürgel die bisher einzige Niederlage zugefügt. Das Team um Kapitänin, Caro Rotter, wusste also was zu erwarten war.

Die Partie begann alles andere als gut für die Gäste aus Dietzenbach, die binnen drei Minuten bereits 0:3 in Rückstand gerieten. Die Abwehr fand zu diesem Zeitpunkt noch nicht den gewohnten Zugriff und im Angriff tat man sich sehr schwer mit der sehr defensiv agierenden 6:0-Formation der Gastgeberinnen. Beim 10:4 in der 16. Minute zog Trainer Julian Wurm die Reißleine und stellte sein Team mit einer Auszeit neu ein, dies sollte auch Früchte tragen. Sein Team fand nun wesentlich besser ins Spiel und konnte durch einen 3:0-Lauf auf 10:7 in der 25. Minute verkürzen. In dieser Phase wäre bereits mehr drinnen gewesen. Die Abwehr stand nun sehr gut und Kirchzell gelang 10 Minuten kein eigener Treffer, doch das große Manko an diesem Tag, die Chancenverwertung, verwehrte den Gästen aus Dietzenbach noch näher ranzukommen. So ertönte der Halbzeitpfiff beim 13:9 für den TV Kirchzell.

Die zweite Hälfte der Partie begann sehr gut für das Team aus Dietzenbach, der Rückstand konnte durch eine unglaubliche Abwehrarbeit schnell verkürzt werde und so war das Spiel beim 14:13 in der 38. Spielminute wieder offen. Der erste Ausgleich gelang dann kurze Zeit später beim 15:15. Über die Spielstände 16:16 und 18:18 entwickelte sich nun ein absoluter Krimi, der von beiden Abwehrreihen geprägt war. Auch wenn die Gäste aus Dietzenbach mehrmals den Ausgleich erzielten, der Führungstreffer gelang leider nie. So konnte der TV in der 56. Minute das 21:19 erzielen und sich leicht absetzen. Durch einen 7m hätte Dietzenbach in der 58. Minute nochmal verkürzen können, dies gelang aber nicht. Zwar kassierte das Team aus Dietzenbach kein Tor mehr, konnte aber selbst nur noch eins werfen bevor die Zeit abgelaufen war. Am Ende steht eine 21:20 Auswärtsniederlage zu Buche, die mit etwas besserer Verwertung der Chancen sicher hätte verhindert werden können.

„Die Niederlage tut heute besonders weh, wir haben sehr gut teilweise überragend verteidigt, bekommen in der zweiten Hälfte nur 8 Gegentore, insgesamt nur 21 und verlieren trotzdem. Das tut sehr weh und ist super schade für den Aufwand, den die Mädel hier heute betrieben haben. Wir müssen weiter daran arbeiten, dass der Knoten bei unserer Chancenverwertung endlich platzt, ist dies nun doch schon das Problem der letzten 4 Spiele. Vielleicht hilft uns die Osterpause dafür!“ so Trainer Julian Wurm nach der Partie

Es spielten: L. Kaupp, A. Käss; L. Bott (1), K. Jonnek (5), L. Noll (5), E. Hartmann (2), L. Spinola (1), V. Knab, I. Rotter (1), C. Rotter (2), M. Grimm, E. Bonifer (3/2).