17.09.2023 Herren 1 > TV Gelnhausen II – HSG Dietzenbach 26:21 (14:11)

HSG Dietzenbach unterliegt zum Saisonauftakt unglücklich beim Absteiger aus Gelnhausen!

Zu Beginn der Saison 2023/2024 stand für die HSG gleich ein Topspiel an. Am Sonntag musste man auswärts bei der zweiten Mannschaft des TV Gelnhausen ran. Der Absteiger aus der Landesliga gilt in dieser Saison zum Favoritenkreis für den Aufstieg.

Für den Gastgeber aus Gelnhausen war es bereits das zweite Spiel in dieser Saison, ganz anders sieht es auf Dietzenbacher Seite aus, die ohne den Verletzten Kapitän Lars Wilkens in die neue Spielzeit starten müssen. Das merkte man auch in den Anfangsminuten dieser Partie. Der TVG wirkte insgesamt schon sicherer und eingespielter in ihren Aktionen. Bei der HSGD dauerte es einige Minuten, bis man so richtig angekommen war in der neuen Saison. Die Dietzenbacher agierten zu ungefährlich in der Offensive, immer wieder wurde der Spielfluss unterbrochen. Die Gelnhäuser hingegen waren sehr agil und kamen in den ersten 20 Minuten zu leicht zu Abschlüssen. Ende der ersten Halbzeit führten die Hausherren mit 10:6, doch auf Seiten der HSG steckte man nicht auf und arbeitete sich, nach einer Auszeit, wieder zurück ins Spiel. Noch vor dem Pausenpfiff ging ein Ruck durch die Mannschaft und man spielte einen schnelleren und präziseren Handball. Bis zur Halbzeit konnte man den Rückstand noch auf 3 Tore verringern, hatte aber das Momentum des Spiels auf die eigene Seite gezogen.

Nach der Pause zeigte die Dietzenbacher Abwehr ihre Stärke. In ganzen 11 Minuten kassierte man nur ein einziges Gegentor. In der Deckung wurde geackert und der TVG musste einen schwierigen Wurf nach dem anderen nehmen. In dieser Phase war die HSG Dietzenbach die deutlich bessere Mannschaft und spielte sich einen 2-Tore Vorsprung heraus. Dann brach die letzte Viertelstunde an und das Spiel drehte sich wieder komplett. Dietzenbach nun wieder viel zu fahrig im Angriff, daraus resultierten einige schnelle Gegentore. Gelnhausen wusste diese Chance zu nutzen und holte sich die Führung zurück. Die HSG versuchte nochmal alles, aber konnte sich nicht nochmal ins Spiel zurückkämpfen. Der TVG spielte es routiniert runter und konnte den zweiten Sieg der Saison einfahren.

Die HSG startet mit einem Dämpfer in die neue Saison, zeigte aber ordentlich Ansätze. Wenn in den nächsten Wochen alle Spieler ihr Potenzial abrufen können, sollte der erste Saisonsieg nicht lange auf sich warten lassen.

Am kommenden Samstag geht es zuhause gegen den HSV Nidderau. Auch gegen den Aufsteiger sollte es ein schweres Spiel werden. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung zur heimischen Saisoneröffnung. Anpfiff ist zu ungewohnter Uhrzeit bereits um 17:30 Uhr.

TV Gelnhausen II: Bagus (7/3), Mocken (8/3), Günther (3), Born, Grimm (1), Basermann (2), Ruth, Frank, Ahmend, Antonowicz (3), Kreutzer, Mohr, Altscher (2), Schmidt

HSG Dietzenbach: Huber, Rueen; Kampe, Groh (1), Raab (2), Probanowski (1), Loose (1), Nastos (2), Weißschuh (1), Tannorella, Helfenstein (2), Bukvic (1), Henze (10/5)

7m: 6/8 – 5/7

2min: 6 – 6