19.11.2023 Damen 2 > HSG Preagberg II – HSG Dietzenbach II 24:25 (13:12)

Sieg in letzter Sekunde

Gestern mussten unsere 2. Damen im Auswärtsspiel gegen die HSG Preagberg antreten. Schon nach 30 Sekunden stand es 1:1. Carolyn Fleischer erzielte für die Dietzenbacher das erste Tor dieses Spieles und sie sollte auch das letzte Tor in diesem Spiel machen. Doch gemach, gemach – das hat ja noch ein wenig Zeit. Nach zwei weiteren Spielminuten zog Preagberg davon. Unsere Damen zogen zwar immer wieder nach, aber der Gastgeber lag fortwährend in Führung. Man befand sich aber immer im Rückstand. Der sich immer zwischen 2 und 3 Toren bewegt. Also immer noch machbar. Unsere Damen mussten sich erst in die Partie hineinkämpfen. Die Abwehr funktionierte noch nicht optimal, man blieb noch unter seinen Möglichkeiten. In der 20. Minute gelang es Melanie Held im Tor einen Strafwurf von Preagberg zu parieren. Überhaupt war sie wieder ein großer Rückhalt in diesem Spiel, wie auch in den vergangenen Partien. Unsere Mädels kämpften sich bis zur Halbzeitpause auf einen Treffer heran. Leider gelang dem Gastgeber gleich nach Wiederanpfiff das nächste Tor. Danach konnten Preagberg gleich noch einen Strafwurf verwandeln, wieder waren es also 3 Tore Rückstand. Doch konnte die Dietzenbacher Torfrau einen weiteren Strafwurf vereiteln, sodass der Abstand nicht zu groß werden sollte und drei weitere Minuten später sollte ihr das noch einmal gelingen. Doch noch immer konnte Dietzenbach nicht wirklich aufschließen, der Abstand von 3 bis 4 Toren sollte bis in die 40. Spielminute bestehen bleiben. Jetzt langsam, mit kleinen Schritten erzielte Dietzenbach ein Treffer nach dem anderen zum Anschluss. Endlich in Minute 44. Der verdiente Ausgleich zum 19:19 und kurz darauf konnte Anna Lewin den ersten Führungstreffer nach der 1. Minute erzielen.
Jetzt wurde Preagberg nervös und nahm eine Auszeit. Doch kurz darauf wurde auch der nächste 7 m Wurf von ihnen nicht verwandelt. Die Heim-Mannschaft verzweifelte langsam. Das merkten unsere Damen. Jetzt hieß es konzentriert bleiben. Unsere Mädels gingen sogar mit zwei Toren in Führung. In Minute 53 nahm Dietzenbach eine Auszeit. Man schwor die Mannschaft noch einmal ein, weiter konzentriert zu bleiben und das man das Spiel jetzt über die Abwehr gewinnen mußte. Die Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg.
Unsere Vanessa Sterkel nahm sich dieser Aufgabe herausragend, sie leitet die Abwehr und führte sie. Wieder konnte die Dietzenbacher Torfrau einen Strafwurf abwehren und damit das Unentschieden halten. Doch leider sollte die Heimmannschaft in der 57. Minute in Führung gehen. Aber unsere Mädels geben nicht auf, sie geben nie Auf. Eine unglaubliche Stärke dieser Mannschaft.
Mittlerweile war die 59. Spielminute angebrochen, Alina Götz konnte für Dietzenbach einen Strafwurf verwandeln. Überhaupt machte Alina ein tolles Spiel, denn bis auf einen verwandelte sie alle Strafwürfe und sie wurde an diesem Spiel Torschützenkönigin. Am Ende sollte sie 11 Tore gemacht haben. So zurück zum Spiel. Jetzt war Preagberg wieder in Ballbesitz und eigentlich hätten sie einfach die Uhr runterspielen können. Doch das taten sie zum Glück nicht. Dadurch konnte Dietzenbach den Ball noch einmal abfangen, der abgefangene Ball ging zu Tina Zimmer auf Außen und sie passt auf Carolyn Fleischer die zum Tempogegenstoß gelaufen war auf die andere Seite. Carolyn Fleischer nutzte die letzten Sekunden des Spiels zum alles entscheidenden Siegtreffer. Unsere Mädels gewannen in der wirklich letzten Sekunde dieses Spiel. Ein Unentschieden wäre aber auch verdient gewesen. Aber für die kämpferische
Leistung hatten sie den Sieg verdient.

Einfach Spitzenklasse, weil sie nie aufgeben. Aber etwas weniger spannend wäre auch schön.

Es spielten:

HSG Dietzenbach II: Vanessa Sterkel (2 Tore), Ayse Altintas, Anna Lewin (1), Sarah Spannheimer (1), Melanie Tremmel, Carolyn Fleischer (5), Tina Zimmer (1), Lena Buchmüller, Franziska Ritter (4), Alina Götz (11), Stefanie Riehl, Myriam Dries-Wegener, Tor: Melanie Held und Lisa Kamps;

HSG Preagberg:
Verena King, Ronja Thon, Michelle Ocker (1 Tor), Mara Lindner (6), Jutta Suske,Isabelle Flerus, Rebekka Müller (5), Celine Born (3), Anna Lindner (4), Tina Glückschalt (1), Chantal Seegräber (1), Laura Werner (2), Denis Wich (1)

7 m: 10/5 – 6/5

2 min.: HSG Preagberg II  2 / HSG Dietzenbach II 5