17.03.2024 Damen 2 > HSG Kinzigtal – HSG Dietzenbach II 15:20 (5:12)

Die Anreise ist lang nach Kinzigtal, doch auf der Jagd nach weiteren Punkten ist kein Weg zu weit. Nach deutlich gewonnenem Hinspiel in der heimischen Halle und drei Siegen aus den letzten vier Punktspielen sowie einer knappen Niederlage gegen den Tabellenführer HSG Isenburg/Zeppelinheim waren die Erwartungen an das Spiel in Kinzigtal entsprechend hoch.

Doch häufig kommt es anders, als man es sich vorstellt, und der Beginn der Partie bei der HSG Kinzigtal gehört definitiv in diese Kategorie. Beide Mannschaften begannen fahrig und mit vielen technischen Fehlern und Ballverlusten, und während Melanie Held im Dietzenbacher Tor die ersten Kinzigtaler Torwürfe mühelos entschärfte, trafen auch die Dietzenbacher Mädels leider überhaupt nicht. Nach mehr als 5 Minuten beim traurigen Stand von 0:0 sah sich Trainer Giuseppe Spinola zur ersten Auszeit gezwungen. Die Auszeit zeigte ein wenig Wirkung, in der 6. Minute gelang Anna Lewin das erlösende 0:1 und damit das erste Tor des Spiels. Der Dietzenbacher Angriff kam ein wenig ins Spiel, und in den nächsten Minuten gelangen einige Tore, doch die unnötigen Ballverluste im Angriff, die Lattentreffer und Fehlwürfe und die teils unkoordinierte Abwehr konnten nicht verbessert werden, und so lag es mehr an der Harmlosigkeit der HSG Kinzigtal als am Dietzenbacher Spiel, dass man sich bis zur 20. Minute mit einem komfortablen 1:9 absetzen konnte. Kinzigtal gelang aus dem Spiel nicht viel, mehr als 50% der Kinzigtaler Tore wurden vom Siebenmeterpunkt erzielt. Aus dem Spiel heraus konnte Melanie Held 75% der Torwürfe der ersten Halbzeit entschärfen. Nach einer unansehnlichen ersten Halbzeit aber mit einer komfortablen 5:12 Führung ging es in die Kabine. Die Dietzenbacher Mädels wussten, dass sie es besser können, doch in der zweiten Halbzeit ging es weiter, wie es in der ersten Halbzeit geendet hatte. Die wenigsten Angriffe wurden mit einem Torerfolg abgeschlossen, häufig wurde hektisch der Ball verloren, der Torwurf gegen Aluminium oder in die Arme der gegnerischen Torfrau gesetzt oder das Tor sogar ganz verfehlt. Kinzigtal bekam etliche Siebenmeter zugesprochen, die Alisa Zinngrebe größtenteils sicher verwandelte. Während beide Mannschaften aus dem Spiel heraus wenig zustande brachten, verbesserte sich Kinzigtal mit den vielen Siebenmetertoren unaufhaltsam und kam in der 50. Minute mit 14:16 bis auf zwei Tore an die zuvor deutlich führenden Dietzenbacher heran. Lautstarkes Coaching von Giuseppe Spinola von der Bank und auch eine weitere Auszeit bereits in der 39.Minute konnten das chaotische Dietzenbacher Spiel nicht positiv beeinflussen. Die zweite Halbzeit ging gegen schwache Kinzigtaler mit 10:8 verloren, und der dennoch deutliche 15:20 Sieg für Dietzenbach ist rein dem großen Vorsprung zur Halbzeit geschuldet. Das Ziel, zwei Punkte nach Hause zu nehmen, wurde zwar erreicht, aber trotzdem wurde nach dem Abpfiff bestenfalls verhalten gejubelt. Es war ein unansehnliches, fahriges Spiel, die Leistung war deutlich unter den Erwartungen, und alle wissen, dass sie es besser können.

Es bleibt die Hoffnung, dass die Mädels am 23.3.24 zum letzten Heimspiel und auch letzten Saisonspiel gegen die HSG Preagberg II unter Beweis stellen, dass die gezeigte Leistung gegen Kinzigtal deutlich unter ihren Möglichkeiten war.

HSG Kinzigtal
Annika Fuhrmann(2), Sabrina Schlegelmilch, Emma Preis, Claudia Amend, Jessica Sopper, Julia Schmid, Anna Heinrich (2), Mareike Bös, Katharina Büttner, Katharina Schlegelmilch, Alisa Zinngrebe (11), Bianca Heil

HSG Dietzenbach
Vanessa Sterkel (1), Anna Reichl (4), Anna Lewin (2), Melanie Tremmel (1), Carolyn Fleischer (4), Tina Zimmer, Lena Buchmüller (1), Alina Götz (1), Emma Corvers (2), Stefanie Riehl (1), Myriam Dries-Wegener (3), Melanie Held (Tor), Birgit Horst (Tor)