08.05.2000: Die TGD A-Jugend spielt um den Aufstieg in die Landesliga

Dietzenbach (jh) – Die Handball A-Jugend der TG Dietzenbach hat sich mit dem zweiten Platz beim Qualifikationsturnier in Wächtersbach vorläufig für die Bezirksoberliga qualifiziert, sowie sich die Chance offengehalten sich für die Landesliga Süd, die zweit höchste Klasse im Jugendbereich, zu qualifizieren.

Die TG A-Jugend ging gestärkt in dieses zweite Qualifikationsturnier, da sie mit dem reaktivierten Torwart Murat Karacay wieder einen zuverlässigen und sicheren Mann zwischen den Pfosten haben. Neben dem neuen Torhüter wurde noch der Kreisläufer und Linksaußen Patrick Humnig in die Mannschaft zurückgeholt. Ein weiterer Neuzugang im Team der TG ist der Betreuer Michael Krause, der letztes Jahr noch selber für die A-Jugend spielte und nun dem Trainer Bernd Ebert unter die Arme greift.

Mit diesen neuen Leuten ging die Mannschaft der TG zuversichtlich ins erste Spiel gegen den HC Büdingen.. Schon vor dem Spiel wusste das Team, dass es in diesem Match um alles geht, da die SG Dietzenbach nach dem ersten Spiel gegen Bischofsheim ihre Mannschaft zurückzog. Diese positive Einstellung nahm die TG mit auf den Platz und konnte gleich durch eine konzentrierte Leistung besonders in der Abwehr auffallen, aber auch im Angriff lief das Spiel sehr gut so das gleich eine Führung herausgespielt werden konnte. Durch diese gute Abwehrleistung wurde gleich zu Anfang verhindert, dass der gleichwertige Gegner aus Büdingen, der der TG bisher unbekannt war, aufschließen konnte. Zur Halbzeit konnte sich die TG Dietzenbach schließlich mit 7:4 absetzen. In den zweiten 15 Minuten wurde der Gegner aus Büdingen auf Distanz gehalten und somit konnte die TG das erste und vorentscheidende Spiel mit 11:7 gewinnen.

Nach dem gewonnenen Match musste die TG gleich wieder aufs Parkett, diesmal hieß der Gegner TS Bischofsheim und dieses Team galt als Favorit für den Turniersieg. Die A-Jugend der TG spielte ähnlich konzentriert in der Abwehr wie im ersten Spiel jedoch konnte man nicht mehr ganz die Angriffsleistung beibehalten, da zu viele eindeutige Chancen vergeben wurden. Doch da man auch keine Tore der Bischofsheimer zuließ stand es zur Halbzeit 2:2. In der zweiten Halbzeit ließ die TG ein wenig nach, so dass sie ins Hintertreffen gerieten und wenigstens einen verdienten Punktgewinn verspielten. Jedoch hatte diese Niederlage keine Auswirkungen auf die Tabellenkonstellation und somit war die TG Dietzenbach zweiter hinter dem TS Bischofsheim und vor dem HC Büdingen und der SG Dietzenbach.

Dieser zweite Tabellenplatz berechtigt nun um den Aufstieg in die Landesliga Süd mitzuspielen. In diesem dritten Qualifikationsturnier werden die Spiele jedoch nicht mehr nur in 30 Minuten ausgespielt sondern jetzt in einzelnen Spielen an drei Wochenenden mit 60 Minuten Spielzeit. Die drei Gegner werden sehr wahrscheinlich die HSG Hanau/Steinheim, die HSG Maintal sowie die TSG Bürgel sein.

Das einzige Heimspiel in dieser Aufstiegsrunde für die Landesliga findet am Samstag den 20.5. um 15.00 Uhr in der Ernst-Reuter-Halle statt. Man hofft auf zahlreichen Besuch und kräftige Unterstützung der Zuschauer um den Aufstieg und damit den großen Traum der Mannschaft in der letzten A-Jugend Saison wieder höherklassig zu spielen zu verwirklichen.

Das Team der TG A-Jugend: Murat Karacay (TW), Jonas Hoffmann (2), Jan Steinheimer, Sascha Richter (5/2), Stephan Ebert (1), Matthias Gaubatz, Thomas Paliocha, Patrick Humnig, Raul Böff (3), Thiemo Jancke (2), Christian Leberzam (1), Sebastian Wagner.