11.12.2000: TG-Männer inoffizieller Herbstmeister

Zumindest laut Tabelle steht die TG auf dem Platz an der Sonne. Lediglich Neu-Isenburg/Zeppelinheim ist mit nur vier Minuspunkten, aber einem Spiel weniger auf einer Ebene. Die Vorrunde begann für die Wagner-Schützlinge mit schwankenden Leistungen, so standen nach fünf Spieltagen auf dem fünften Tabellenplatz 5:5 Punkte zu Buche. Trotzdem war von Spiel zu Spiel zu merken, dass sich die Mannschaft stabilisierte und bis zum letzten Wochenende kein Punkt mehr abgegeben wurde. Zwei Spiele, die mit nur einem Tor gewonnen wurden, zeigten der Mannschaft um Kapitän Sven Weikert, dass sie in dramatischen Spielen ihre Nerven in den Griff bekommen können und gegen die TSG Bürgel kam auch der spielerische Durchbruch. Was sich auch in der Chancenauswertung sehr positiv bemerkbar macht, ist die Tatsache, dass seit Wochen wieder mit beiden Torhütern trainiert werden konnte. Oli Mühlhausen war beruflich sehr eingespannt und Routinier Andy Wurm laborierte an einem Bandscheibenvorfall, der mittlerweile auskuriert ist. Gegen den Tabellenletzten gab es einen souveränen 33:5 Sieg, wobei hier das Halbzeitergebnis von 15:0 doch eher ungewöhnlich für ein Handballmatch war.

Doch der Sprung auf den dritten Tabellenplatz beflügelte die Bergser und so fuhr man am letzten Wochenende verhalten optimistisch zum Tabellenführer nach Seligenstadt. Mit Jan Schäfer und Marc Sponagel fielen verletzungsbedingt zwei Stammspieler aus und die Tatsache, dass Seligenstadt in der Vergangenheit ein unangenehmer Gegner war, steckten König & Co. weg. Aus einer sicheren Abwehr heraus dominierten die „Wingertsberger“ von Anfang an das Spiel. Der 11:1 Zwischenstand zur 20. Minute sprach für sich. Nach einer kurzen schöpferischen Pause ging man mit 12:5 in die Kabine. Mit dem sicheren Vorsprung im Hinterkopf, schlich sich dann ein wenig Leichtsinn ins Spiel und Seligenstadt konnte den einen oder anderen Treffer erzielen, ohne jedoch ernsthaft den Rückstand zu verringern.

Immer wieder Marcus König und Christian Classen nutzten die Freiräume, die durch die Manndeckung von Hansi Mayer entstanden und erzielten schöne Treffer oder brachten ihre Mitspieler in Position.

Mit 25:17 ging das Spiel zu Ende und aus einer tollen Mannschaftsleistung verdiente sich Oli Mühlhausen in der ersten Halbzeit im Kasten, ein echtes Sonderlob.

Trotz allem, bleibt man auf dem Wingertsberg schön auf dem Teppich, weiß man doch um die knapp verpassten Aufstiege der letzten Jahre. Wir denken weiterhin von Spiel zu Spiel, ohne groß auf die Tabelle zu schielen, denn der aktuelle Tabellenstand ist zur Zeit noch überhaupt nichts wert, so Käptn Sven Weikert.

Im neuen Jahr wird das Training sofort wieder aufgenommen und am 6. Januar steht ein Vorbereitungsturnier in Bad Vilbel auf dem Programm, wo nur höherklassige Teams die Gegner sind. Die TGS Bieber ist am 14.1. der erste Gegner in 2001 und hier startet gleichzeitig die Rückrunde.

Das Team vom Sonntag: Oli Mühlhausen, Andy Wurm; Marcus König (8), Christian Classen (5), Daniel Sponagel (1), Tobias Schäfer (1), Sven Weikert (3), Jens Engelhardt (2), Stephan Fenn (4), Stephan Ebert (1).