1.Herren

hintere Reihe (v.l.): Carsten Keller (Co-Trainer), Daniel Stroh, Eric Sponagel, Matthias Gaubatz, Sascha Richter, Jonas Hoffmann, Julian Wurm, Matthias Jünger, Patrick Beer (Trainer)
untere Reihe (v.l.): Lucas Becker, Florian Böhm, Martin Turowski, Sascha Steuer, Marc Stirnweiß, André Schäfer, Christian Metz
fehlend: Jens Mündl, Phillipp Groh, Marcel Schäfer, Michael Nitsche

BOL wir sind zurück!!!!

Vor vier Monaten war es soweit. Nach einem Jahr A-Klasse konnten wir – völlig zu Recht und 100%tig verdient – den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga feiern. Nach ausgiebigem Feiern und Lobeshymnen auf das Team, ging es los in die Vorbereitung auf die neue Saison. Auch in diesem Jahr haben wir die Vorbereitungszeit in zwei Phasen geteilt. Doch im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir schon in der ersten Phase den Schwerpunkt auf den „Ball“ gelegt und versucht, bestehende Abläufe, Auslösehandlungen und vor allem das Timing zu optimieren. Ein Highlight in der ersten Phase war sicherlich wieder einmal das Team-Wochenende, durch welches wir als Team hoffentlich noch näher zusammengerückt sind, aber vor allem unsere Neuzugänge die Möglichkeit bekommen haben, sich schnell & gut im Team zu integrieren. Die zweite Phase war geprägt durch hohe Aktivitäten, viel Schweiß und unser erstes eigenes Vorbereitungsturnier, an welchem wir uns auf hohem Niveau mit Mannschaften aus der BOL und Landesliga messen konnten.

Mit Sascha Steuer (Rot-Weiss Babenhausen), Lucas Becker (HSG Obertshausen/Heusenstamm A-Jugend), Florian Böhm (Besiktas Istanbul) und Michael Nitsche (2. Mannschaft), können wir gleich vier Neuzugänge vermelden. Leider konnte kein einziger Neuzugang die Vorbereitung am Stück bestreiten und Ausfallzeiten von mehr als sechs Wochen waren nicht die Seltenheit, sondern die Regel. Das gilt leider auch für Matthias Jünger (Fußverletzung), André Schäfer, welcher erst zwei Wochen vor Rundenbeginn wieder ins Training einsteigen konnte und vor allem auch für Philip Groh (Schulter-OP), welcher uns die komplette Hinrunde fehlen wird. Sascha Richter (berufliche Gründe) wird leider ebenfalls sportlich nicht mehr zur Verfügung stehen, die Mannschaft jedoch als Betreuer von der Bank aus auch weiterhin unterstützen.

Über die komplette Vorbereitung hinweg zeigten wir noch zu hohe Leistungsschwankungen. Sehr guten Auftritten auf dem Spielfeld folgten „kleinere“ Katastrophen und zurzeit sind wir noch auf der Suche nach Konstanz. Insgesamt sind Carsten und ich jedoch zufrieden mit der Vorbereitung. Problematisch war es sicherlich, dass sich immer wieder Leistungsträger aus unterschiedlichen Gründen Auszeiten genommen haben, welche den Entwicklungsprozess verlangsamt haben. Dennoch glaube ich, dass wir deutlich weiter sind als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt. Ich denke aber auch, dass dies eine Grundvoraussetzung für unsere neue Spielklasse ist. Ziel muss es sein, die Euphorie der letzten Monate mit in die neue Saison zu nehmen, unseren positiven Trend zu bestätigen und uns stetig weiterzuentwickeln. Gerade unsere Leistungsträger haben nun mehr Verantwortung zu übernehmen.

Die Erwartungen aus dem Umfeld und auch in der Mannschaft sind gestiegen und ich bin optimistisch, dass wir eine gute Runde spielen können. Versprechen kann ich, dass das Team bei jedem Spiel 100% Einsatz zeigt und mit einem großen Kämpferherz das Minimalziel Klassenerhalt erreichen wird. Wir freuen uns alle auf die Saison und hoffen, dass wir – vor allem in „brenzligen“ Situationen – zahlreich von der Zuschauertribüne unterstützt werden.

Sportlichst
Patrick Beer