18.03.2007 Herren 1 > TV Gelnhausen II – HSG Dietzenbach 20 : 17 (10 : 6)

Wieder gut gekämpft, wieder nicht gewonnen…

… hat die erste Herrenmannschaft bei Ihrer 20-17 (10-6) Auswärtsniederlage bei der Zweitligareserve des TV Gelnhausen.

Mit einem immer größer werdendem Lazarett trat man die Reise in die Barbarossastadt an – zu den ohnehin fehlenden Langzeitverletzten gesellten sich kurzfristig noch Sascha Richter, Marcel Schäfer und auch Spielertrainer Tobias Drews.

Derart dezimiert hatte man sich vorgenommen langsam aufzubauen und über konzentrierte Angriffaktionen ins Spiel zu kommen, was aber bereits nach 5 Minuten beim Stande von 3-0 hinfällig war. Zu viele frei Chancen wurden vergeben, zu schnell wurde der Ball nach vorne geschleudert und verloren anstatt durch bedächtiges Aufbauspiel mehr Ruhe in die Partie zu bekommen. Über ein 8-4 ging es letztlich mit einem 4-Tore Rückstand in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam die Mannschaft um Matthias Jünger konzentriert aus der Kabine und endlich gelang es den Gegner mit einstudierten Spielzügen mehr und mehr in Bedrängnis zu bringen – logische Konsequenz daraus war, das beim Stande von 13-13 (40. Minute) erstmals wieder der Ausgleich hergestellt wurde. Doch anstatt genauso weiter zu spielen verfiel man wieder in die alten Fehler, warf Bälle übermotiviert nach vorne und handelte sich zudem immer wieder unnötige 2-Minuten-Strafen vom gut pfeifenden Schiedsrichtergespann Werner/Werner aus Rodgau ein. So konnte sich Gelnhausen, die sich über die ganze Spielzeit schwer mit der gut kämpfenden Dietzenbacher 6-0 Abwehr tat, wieder über ein 16-13 (46. Minute) zum 19-14 absetzen.

Alles in allem ist der Mannschaft nicht abzusprechen, dass sie sich mit allem was sie haben gegen den drohenden Abstieg wehrt – in den entscheidenden Situationen aber einfach die spielerische Intelligenz fehlt, in schwierigen Situationen auf dem Spielfeld die richtige Lösung zu finden. Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden ‚Endspielen’ der Kopf frei bleibt, um mit einfachem Handball zum erfolg zu gelangen.

Es spielten:

Martin Turowski, Martin Nath;Matthias Jünger (8/3), Geo Lehr (2), Jens Mundl (2), Fabian Hocke (2), Sascha Lenhardt (1), Marc Sponagel (1), Jonas Hoffmann (1), Christian Claßen, Sascha Schicktanz, Thomas Lehr, Daniel Sponagel

7m:   Gelnhausen 4/4  –  Dietzenbach 4/3

Zeitstrafen:   7/8