24.04.2010 w/C-Jugend: Qualifikation zur Oberliga Hessen weibliche C-Jugend

HSG C-Mädchen auch 2010-2011 in höchster deutscher Spielklasse

Zur Endrunde der Oberliga Qualifikation 2010/2011 präsentierten sich den Zuschauern die neufomierte HSG C-Jugend der Jahrgänge 1996/1997. Der Kern der Truppe, der seit der F-Jugend zusammen Handball spielt, blieb erhalten und dank des HSG-Systems der fließenden Übergänge, gab es auch keine „Integrationsprobleme“ für die aus der D-Jugend hinzugestoßenen Spielerinnen. Man kennt sich aus vergangenen Spielzeiten, die meisten hatten zudem in der abgelaufenen Saison bereits Spielanteile in der C-Jugend.

Zur Endrunde in Klein-Auheim traten am 17.04. der in ihrem ersten Jahr als C-Jugend aktuelle D-Jugend BOL-Meister, die HSG Maintal, sowie die zwei Oberligisten der vergangenen Spielzeit, die TSV Klein-Auheim und die HSG Dietzenbach an.

Mit dem ewig jungen Derby Klein-Auheim – Dietzenbach wurde das Turnier eingeläutet. Die letzten zwei Saisonspiele konnte die HSG für sich entscheiden. Den besseren Start erwischte denn auch wieder Dietzenbach, ging 1:0 und 2:1 in Führung. Doch dann war es Auheim, dass sich besser in Szene setzen konnte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Auheim jedoch immer die Nase vorn behalten konnte. Dann 3 Min. vor Abpfiff, beim Stande von 7:9, eine 2-Minuten Strafe gegen Dietzenbach. Während Dietzenbach auch noch einen 7-Meter verwarf, erzielte der TSV in Überzahl gleich drei Treffer. Bei der sehr kurz angesetzten Spielzeit von nur 2x 10 Min. ist ein kurzfristiger Rückstand nicht aufzuholen. Das Spiel war zugunsten Klein-Auheim entschieden, der Rest nur noch Ergebniskosmetik (Endergebnis 8:13).

Es folgte die Partie der „Auheim Magics“, wie sich die Hanauer Vorstädter selbst betiteln, gegen die HSG Maintal, die große Unbekannte. Doch schon nach wenigen Minuten wurde deutlich, das Maintal (noch) keine Mittel finden würde dagegenzuhalten. Entsprechend locker konnte der TSV einen 13:0 Sieg verbuchen.
Dietzenbach nahm sich nun seinerseits vor, in dem letzten Spiel des Tages gegen Maintal mehr als 13 Tore zu erzielen, bei einem Endstand von 15:6 war dieses Vorhaben erfolgreich.

Zur Rückrunde am 24.04. war die Dietzenbacher HSG der gastgebende Verein. Die Gäste machten jedoch den sportlichen Auftakt. Nach 20 einseitigen Minuten ging Klein-Auheim wiederum als klarer Sieger gegen die HSG Maintal vom Platz (Endstand 13:4).
Das zweite Spiel hieß Dietzenbach – Auheim Magics. Auf eigenem Platz wollte man sich keine Blöße geben. Die HSG hatte die Woche genutzt um die Fehler aus der Hinspielniederlage gemeinsam zu analysieren und aufzuarbeiten. Entsprechend motiviert ging man zu Werke. Dietzenbachs Abwehrleistung und eine glänzend agierende Torfrau Caro Fleischer, vereitelten reihenweise gute Gästechancen und auch der Angriff präsentierte sich wie aus einem Guss. Bereits nach wenigen Minuten waren die Magischen sprichwörtlich entzaubert, über 6:0 und 8:1 zum 10:3 Endstamd, hatte der TSV zu keinem Zeitpunkt eine Chance.
Durch diesen Sieg hatte sich nun das Team der Trainer Wendler und Falz vorzeitig (mit dem TSV) für die kommende Oberliga-Saison qualifiziert – ein großer Erfolg!

Mit einem abschließenden Sieg gegen Maintal war nun auch der Turnier-Gesamtsieg greifbar. Und doch begann die Partie hakelig. Reihenweise wurden gute Chancen neben das Tor oder an das Holz gesetzt. Maintal hielt dagegen, auch als sich die heimische HSG nach und nach absetzen konnte. Mit 16:7 war das Ergebnis am Ende trotz durchwachsener Leistung jedoch Standesgemäß.

Dennoch wollen wir ein großes Lob nach Maintal senden, denn trotz der 4 klaren Niederlagen hatte sich die junge Truppe nie hängen lassen. Sicher wird sie für die nun anstehende BOL-Quali Kraft aus den gesammelten Erfahrungen schöpfen können. Wir wünschen viel Erfolg.
Besorgniserregender erscheint die Situation in Klein-Auheim. Nach zahlreichen Abgängen, sind dort nur noch zwei Auheimer Eigengewächse im ohnehin sehr kleinen Kader. Von Aussen betrachtet, scheint der einfachste Ausweg eine Vermischung der Kader von C1 und C2, die als natürlich gewachsene Auheimer Truppe in der BOL-Quali antritt.

Es spielten:
Caro Fleischer (Tor), Fatma Tuztas, Rizlan Alami (12), Jasmin Falz, Beyza Dönek (18/2), Lena Buchmüller, Güllü Tanrikulu (3), Merve Vasi (3), Angelina Martidou (12), Kira Sebek (1), Sevilay Delifer und Anna Lewin.

Trainer: Haukur T. Wendler und (Co) Yvonne Falz TW-Trainer: Sascha Steuer
Betreuerin: Fatma Vasi

Alle Ergebnisse und Abschlusstabelle (nach direkten Vergleich)

17.04.10 HSG Dietzenbach – TSV Klein-Auheim I 8:13