13.02.2011 Herren 1 > HSG Maintal II – HSG Dietzenbach 27:25 (10:14)

Couragierter Auftritt der HSG Dietzenbach bleibt unbelohnt Unverdiente 25:27 (14:10) Niederlage bei HSG Maintal II

Ebenso wenig wie Bundestrainer Heiner Brand bei der WM 2009 war Trainer Norbert Kern nach dem Spiel und der Niederlage seiner Schützlinge am frühen Sonntagmorgen in Maintal zu beruhigen: „Eigentlich hatte ich mir geschworen Schiedsrichter nicht mehr zu kritisieren, doch der heutige Morgen brachte das Fass leider wieder einmal zum Überlaufen. Vor allem tun mir meine Jungs leid, die sich toll auf das Spiel vorbereitet hatten, die auch eine Klasseleistung zeigten, um dann derart benachteiligt zu werden“, so der Coach.
Tatsächlich begannen die Kreisstädter gegen die seit 6 Spielen ungeschlagenen Gastgeber in Abwehr und Angriff sehr konzentriert. Vor allem die Deckung, in der Jens Mündl und Mirnes Bukvic eine herausragende Partie boten und hinter der Max Prinzwald ein sicherer Rückhalt war, operierte von Beginn sehr homogen und geschlossen.
Im Angriff hatten vor allem Daniel Baum (7) und Marcel Schäfer (9/5) einen glänzenden Tag erwischt. Beide waren die Garanten für eine ständige Führung. Über die Zwischenstände von 3:1, 5:2 und 9:4 dominierten die Gäste in der Phase klar das Spiel. Umso eindrucksvoller, denn mit dem grippegeschwächten „Matze“ Jünger und der Abwesenheit von Jonas Hoffmann, fehlten im HSG-Lager gleich zwei etatmäßige Rückraumspieler.
Die Hausherren wirkten konsterniert und ratlos. Bereits nach 10 Minuten äußerte sich der Ärger in einem rüden Foul des besten Maintalers Krezovic gegen HSG Spielmacher Julian Wurm. „Mit Ausnahme der beiden Unparteiischen war für jeden in der Halle augenscheinlich und erkennbar, dass dieses Einsteigen mit Ansage war und deshalb als klare Tätlichkeit mit einer Disqualifikation zu werten gewesen wäre“, so Trainer Norbert Kern in der Beurteilung dieser Aktion. Doch auch von der aufkommenden härteren Gangart der Gastgeber ließen sich die Blauweißen nicht aus der Ruhe bringen. Dem zwischenzeitlichen 10:8 setzten Kreisläufer Mirnes Bukvic und Julian Wurm den verdienten 14:10 Halbzeitstand entgegen.
Das Verhältnis von 2:3 Siebenmetern und 2:2 Zeitstrafen schien bis dahin noch ausgeglichen. Dies sollte sich allerdings in der 2. Hälfte mehr als deutlich ändern und deshalb Spielentscheidenden Einfluss haben. Zwei erste Zeitstrafen (32., 38. Minute) nutzten die Gastgeber zu Toren und dem 16:15 Zwischenstand. Doch im Gegensatz zu einigen Partien in der Vergangenheit boten die Mannen um Spielführer Sascha Richter dem Gegner die Stirn und hielten ihn bei Gleichzahl über die Zwischenstände von 17:15 und 19:17 bis zum 21:20 weiterhin in Schach. Danach nahm leider der beherrschende Auftritt der Schiedsrichter seinen unrühmlichen Lauf. Nach einer wiederholten groben Fehlentscheidung (nach Zuruf aus den Zuschauern), deren Kritik Trainer Norbert Kern eine 2-Minuten-Strafe einbrachte, hatten die Gäste ab dieser 47. Minute noch fünf (!) weitere Hinausstellungen zu verkraften – ein Umstand, der auf Dauer nicht zu verkraften war.
Maintal nutzte diese Gunst der Stunde und konnte damit das Spiel über die Zwischenstände von 21:23, 23:23, 23:25 und 24:26 zum 25:27 Endstand für sich entscheiden. „Über das Verhältnis von diesmal 3:2 Siebenmetern, jeweils mit progressiver Entscheidung nur gegen uns und insgesamt 0:7, in Worten Null zu Sieben Zeitstrafen gegen uns, nur in dieser 2. Halbzeit, kann sich jeder geneigte Handballinteressierte seine eigene Meinung bilden. Merkwürdig erscheint mir dabei nur, dass es sich heute um die gleichen Herren in Schwarz handelte, die uns bereits beim Spiel in Bürgel wenig wohlgesonnen waren“, so ein überaus verärgerter Trainer Norbert Kern.

Statistik:
Siebenmeter = Gastgeber = 5/5 – Gast = 5/5
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 2 – Gast = 9

Mannschaft:
Max Prinzwald – Marc Stirnweiß
Julian Wurm (2) – Matthias Jünger – Christian Metz (2) – Jens Mündl – Matthias Gaubatz (1) – Mirnes Bukvic (4) – Sascha Richter – Daniel Baum (7) – Marcel Schäfer (9/5)

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, dem 20. Februar, um 18.00 Uhr, empfängt die HSG Dietzenbach die Mannschaft der HSG Neu-Isenburg/Zeppelinheim. Die Gäste rangieren derzeit auf dem letzten Tabellenplatz und dürften wohl nur noch wenige Chancen haben dem Abstieg zu entgehen. Dennoch wird diese Partie für die Kreisstädter kein Sonntagsspaziergang werden, denn die Mannen um Spielertrainer Roger Fink geben sich aus den Erfahrungen der Vergangenheit gegen keinen Gegner frühzeitig geschlagen. Für die Gastgeber ist ein Sieg Pflicht, um den Anschluss an das rettende Mittelfeld nicht zu verlieren.