07.04.2018 Damen 1 > HSG Dietzenbach – SG Hainburg 27:23 (10:11)

HSG bleibt zu Hause ungeschlagen // Reduzierte Fehlerquote in zweiter Hälfte bringt die Wende

Zum Auftakt des Meisterschaftsendspurts begrüßte die HSG die Damen der SG Hainburg in der heimischen Philipp-Fenn-Halle. Die Gäste aus Hainburg spielen eine gute Rückrunde und haben sich dadurch im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt (Platz 5). Als Tabellenführer lag die Favoritenrolle zwar klar auf Seiten der HSG, doch wollte das Team um Nadine Lang die Gäste zu keinem Zeitpunkt unterschätzen.

Die Partie begann sehr ausgeglichen mit Vorteilen für die Gäste aus Hainburg. Immer wieder konnte das Team von Trainer Jürgen Rotter einfache Tore erzielen und so in Führung gehen (0:1, 1:2 und 2:3). Die Hausherrinnen aus Dietzenbach konnten besonders in Person von V. Knab immer wieder ausgleichen und über 4:3 und 5:3 erstmals selbst in Führung gehen. Die Hainburgerinnen ließen sich davon nicht beeindrucken und glichen ihrerseits wieder aus. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem sich bis zum 8:8 in der 14. Minute keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Schon zu diesem Zeitpunkt war die ungewohnt hohe Fehlerquote auf Seiten der Dietzenbacherinnen zu bemängeln, viele technische Fehler und Fehlwürfe prägten das Spiel, weshalb sich die Gäste mit einem 0:3-Lauf eine 8:11 Führung erspielten (20. Minute). Auch wenn die Damen der HSG dann sehr gut verteidigten und in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte kein Gegentreffer mehr hinnehmen mussten, konnte der Rückstand nicht aufgeholt werden. So wechselten die beiden Mannschaften bei einem Spielstand von 10:11 die Seiten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es der SG Hainburg die Führung zu behaupten und bis zum 12:15 weiter auszubauen (35. Min.). Dann konnte die HSG die Fehlerquote deutlich reduzieren und wieder besser verteidigen, wodurch das Team den Rückstand sukzessive aufholte sowie beim 16:16 erstmals wieder ausglich. Bis zum 18:18 konnten die sehr dezimiert angereisten Gäste noch dranbleiben, ehe zum einem ihre Kräfte schwanden und zum anderen das Team der HSG, angeführt durch N. Seitel, nochmal einen Gang hochschaltete. Mit einem 5:0-Lauf zum 23:18 erspielten sich die Hausherrinnen die erste deutlichere Führung und sorgten so für eine Vorentscheidung (52 Min.). In den letzten 8 Minuten verwalteten die Dietzenbacherinnen die erspielte Führung routiniert und sicherten sich mit dem 27:23 Sieg die nächsten zwei wichtigen Punkte im Meisterschaftsrennen.

„Unsere Fehlerquote in der ersten Hälfte war sehr hoch, dies haben wir in der Halbzeit klar angesprochen und in der zweiten Halbzeit stark verbessert. Trotz des Rückstandes sind wir dann ruhig geblieben, haben auf unsere Stärken vertraut und das Spiel durch unseren Kampfgeist gedreht. Dafür einen großen Respekt an das gesamte Team“ freut sich Trainer Julian Wurm nach dem Spiel.

Es spielten: D. Schohl, M. Held, A. Käss; C. Rotter (7/4), V. Knab (4), D. Brunner, N. Seitel (7), L. Spinola (3), L. Gutacker (2), J. Becker, K. Nastou (2), T. Hedrich (1), N. Lang (1), T. Nguyen

Spielfilm: 1:1, 3:3, 5:3, 6:6, 8:8, 8:11, 10:11 // 11:13, 12:15, 14:16, 16:16, 18:18, 23:18, 23:20, 25:22, 27:23

Zeitstrafen:  HSGD 0 – SG 1

7-Meter: HSGD 7/4 – TV 3/2