22.09.2018 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TuSpo Obernburg 24:23 (15:10)

Knapper Sieg im ersten Heimspiel / Bestmöglicher Saisonstart geglückt

Im ersten Heimspiel der neuen Saison empfingen die Damen der HSG Dietzenbach die TuSpo aus Obernburg. Beide Teams hatten ihr Auftaktspiel in der Vorwoche gewonnen und dementsprechend ging es für beide Teams um den bestmöglichen Saisonstart. Den Gästen aus Obernburg gelang dabei ein echter Kantersieg und so waren die Hausherrinnen gewarnt und fokussiert.

Die Partie begann ähnlich wie in der Vorwoche sehr gut für die HSG aus Dietzenbach. Besonders die Abwehr präsentierte sich sehr präsent, stand enorm kompakt und ließ nur wenige Chancen zu. Entsprechend konnten die Gastgeberinnen über die Spielstände 4:2 und 8:4 eine 10:5 Führung in der 18. Minute erspielen. In dieser Phase der Partie hatte die HSG das Spiel vollends unter Kontrolle, lediglich die Obernburgerin N. Reichert bereitete dem Team noch das ein oder andere Problem und traf nach Belieben. Dennoch konnte die 5-Tore-Führung, aufgrund der wirklich guten Abwehrarbeit, bis zur Halbzeit gehalten werden und so ertönte beim Spielstand von 15:10 der Pausenpfiff. Lediglich die hohe Anzahl an technischen Fehlern verhinderte eine höhere Führung der Gastgeberinnen.

Mit dem Ziel an dieser Leistung weiter anzuknüpfen und die Gäste nicht mehr zurück ins Spiel kommen zu lassen, kam die HSG zurück aus der Kabine. Doch so gut die erste Halbzeit startete, desto schwach begann die zweite. Die Gäste aus Obernburg wirkten wie ausgewechselt, spielten eine sehr viel aggressivere Abwehr und stellten unsere HSG immer wieder vor neue Herausforderungen. Dies zeigte Wirkung, in nur 9 Minuten holten die Gäste mit einem 5:1 aus Sicht der TuSpo den Rückstand auf und stellten das Ergebnis auf 16:15 (39. Minute). Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich beide Teams Nichts schenkten und in dem das Momentum kurzzeitig auf Seiten der TuSpo war. Dieses nutzen die Gäste gekonnt aus und gingen in der 45. Minute sogar mit 17:18 in Führung. Doch wer dachte, das Team aus Dietzenbach sei geschlagen, der irrte sich. Unterstützt durch die Paraden von M. Held ging ein Ruck durch die gesamte Mannschaft und so konterten die HSG-Mädels angeführt von ihren beiden Neuzugängen L. Noll und I. Rotter mit einem 5:1-Lauf zum zwischenzeitlichen 22:19 in der 55. Minute. Besonders S. Zellner zeigte in dieser Phase wieder ihre Kaltschnäuzigkeit vom 7m-Strich und verwandelte all ihre Würfe in wirklich spielentscheidenden Momenten. Doch auch die Gäste aus Oberburg gaben sich noch nicht geschlagen und nutzten eine Zeitstrafe gegen die HSG eiskalt aus. Mit zwei schnellen Toren verkürzten sie auf 22:21 in der 57. Minute. In einem nervenaufreibenden Finale erzielte L. Noll das 23:21, doch N. Reichert gelang im direkten Gegenzug wieder der Anschlusstreffer. In einem gut ausgespielten Angriff erzielte die sehr stark aufspielende D. Brunner dann 30 Sekunden vor Schluss den viel umjubelten und entscheidenden Treffer zum 24:22. Durch einen 7m nach abgelaufener Spielzeit konnte Obernburg nochmal verkürzen, was den 2. Saisonsieg der HSG jedoch nicht mehr verhindern konnte. So trennten sich die beiden Teams beim Spielstand von 24:23 und die HSG feiert den bestmöglichen Saisonstart.

„Die zweite Halbzeit ist nicht so gelaufen wie wir uns das vorgestellt haben, besonders der Start, den haben wir vollkommen verschlafen. Wobei es Obernburg dann auch viel besser gespielt hat als noch in der ersten Hälfte. Dennoch war es wieder eine unglaubliche Energieleistung meines Teams, mit viel Leidenschaft, Herz und Kampfgeist haben wir uns die zwei Punkte wirklich verdient. Ganz großes Lob an mein Team dafür.“ freut sich ein sichtlich erleichterter Julian Wurm nach dem Spiel.

Es spielten: M. Held, A. Käss, D. Brunner (5), V. Knab (1), C. Rotter (2), N. Seitel (2), A. Schmitz, L. Spinola (1), S. Zellner (4/4), T. Lindner, L. Gutacker, L. Noll (4), I. Rotter (5), T. Hedrich

Spielfilm: 2:1, 4:2, 8:4, 10:5, 12:7, 13:9, 15:10 / 16:13, 17:17, 17:18, 21:19, 22:21, 23:22, 24:22, 24:23

Zeitstrafen: HSG-D 3 – TuSpo 3

7-Meter: HSG 4/4 – TuSpo 6/5