Ein Dietzenbacher Handball Idol feierte seinen 80. Geburtstag

Geburtstag Klaus RettigDie HSG Dietzenbach und Handball – Dietzenbach gratuliert ganz herzlich Klaus Rettig.

Anfang der 1960 – Jahre kam Klaus Rettig zur SG Dietzenbach und wurde sogleich in der 1. Männermannschaft eingesetzt. Er entwickelte sich zu einer großen Stütze der Mannschaft und hatte maßgeblich Anteil an den Aufstiegen zur Feldhandball – Bundesliga wie auch zur Hallenhandball – Bundesliga. Er war Spielgestalter, gefürchteter Torschütze und erwarb sich so den Respekt seiner Gegner.

Zwischenzeitlich kann Klaus Rettig auf eine 60 – jährige Mitgliedschaft bei der SG zurückblicken. Nach Beendigung seiner aktiven Karriere konnte der Handballvorstand der TG Dietzenbach ihn überzeugen, Anfang der achtziger Jahre, dass Training der aktiven TG – Handballer zu übernehmen. Die Spieler profitierten von seiner Bundesligaerfahrung und den Trainingseinheiten die er erlebte und weitergab, das Trikot der TG zog er sich bei wichtigen Spielen auch nochmals über.

Ein besonderes Anliegen war ihm, nachdem er das Traineramt weitergegeben hatte, seine Spieler in die AH – Truppe zu integrieren, was ihm vortrefflich gelang. Der Zusammenhalt damals, sowie heute bei der HSG AH ist auf ihn zurückzuführen. Bei allen Turnierteilnahmen, Veranstaltungen und Wochenendfahrten war er es, der sofort für gute Stimmung sorgte. Auch über den Zusammenschluss der beiden Handballabteilungen von SG und TG machte er sich damals schon Gedanken, er war ein Vordenker der späteren Fusion. Bei der TG Dietzenbach ist er nunmehr auch schon 30 Jahre Mitglied.

Den Handball aller Mannschaften der HSG verfolgt er immer noch mit großem Interesse und wann immer es ihm möglich ist verfolgt er die Heimspiele in der PFH-Halle. Lieber Klaus wir wünschen Dir alles erdenklich Gute, bleib Gesund und guter Dinge, wir möchten dass Du uns noch lange erhalten bleibst! Herzlichst HSG Dietzenbach der Vorstand, besonders die AH – Truppe der HSG und ganz Handball – Dietzenbach