26.11.2022 Damen 2 > OFC Kickers – HSG Dietzenbach II 19:22 (10:9)

Glücklicher Sieg

Am vergangenen Samstag traten die 2. Damen im Auswärtsspiel gegen die Offenbacher Kickers an. Die Damen der Kickers stehen zwar hinter Dietzenbach in der Tabelle, aber man wusste, aus den vergangenen Spielzeiten, die Offenbacher waren nicht zu unterschätzen. Eine sehr giftige und aggressive Mannschaft, die einem sogar nicht lag. Aber man wollte unbedingt die nächsten zwei wichtigen Punkte einfahren, also volle Konzentration war gefragt und mehr genutzte Torchancen als im letzten Spiel gegen Seligenstadt.

Die Abwehr der Dietzenbacher und der Offenbacher standen von Anfang an sehr gut, so dass in den ersten fahrigen Spielminuten, erst nach drei Minuten das erste Tor für den Gegner viel, und Dietzenbach nach zwei weiteren zähen Minuten ausgleichen konnte. Kurz darauf erhielt die HSG einen Strafwurf, den Tina Zimmer wieder souverän verwandelte. Derzeit hat sie eine 100%ige Ausbeute vom 7 m Punkt.

Keine der beiden Mannschaften konnte sich in der nächsten Zeit wirklich absetzen. In der 17. Spielminute nahmen die Dietzenbach beim Stand von 5:4 eine Auszeit, aber irgendwie tat ihnen das gar nicht gut, irgendwie war ihr Spielrhytmus unterbrochen und die Kickers konnten drei Tore in Folge erzielen.

Doch zum Glück wurde unseren Damen ein Strafwurf zugestanden und Tina Zimmer verwandelt ihn wiederum prima, also man blieb dran. Während die Kickers einen Strafwurf nicht verwandeln konnten und Dietzenbach dann auch noch auf 9:7 verkürzten, dann durch Anna Reichel sogar auf 9:8 und kurz darauf durch Alina Götz den wohl verdienten Ausgleich erzielten.

Jetzt bekamen die Kickers wieder einen Strafwurf zugesprochen, den sie aber nicht nutzten und die HSG bekam einen 7 m zugesprochen, den aber leider nicht verwandelt werden konnte. Dieses Unentschieden wollte man eigentlich in die Halbzeit retten, was aber nicht gelang. Wenige Sekunden vor der Halbzeitpause erzielte Offenbach wieder ein Tor, so dass man mit einem 10:9 in die Pause ging.

Man war natürlich nicht zufrieden, denn erst durch die eigenen Fehler in der Abwehr oder dem Angriff machte man die Kickers Frauen stark und gab ihnen die Möglichkeiten.

Die 2. Halbzeit sollte erst einmal so beginnen, wie die 1. Halbzeit. Erst nach 3. gespielten Minuten machte wieder die selbe Spielerin der Kickers das erste Tor und fast identisch legte Dietzenbach in der 4. nach, diesmal aber durch Emma Corvers. Auch die nächsten Spielminuten waren ein Spiegelbild der 1. Halbzeit.  Beide Mannschaften erzielten Tor um Tor, aber immer noch lagen die Kickers knapp in Führung und es sollte schon fast so aussehen, als würden die Dietzenbacher Damen heute die beiden Punkte abgeben müssen. Schließlich rannte man der ganzen Zeit einem Rückstand hinterher. Doch ab der  45. Spielminute kamen unsere Damen immer besser ins Spiel. Katharina Schienbein im Tor konnte einige wichtige Paraden dazu beitragen, sie hielt einen Strafwurf und Ayse Altintas verkürzte auf 16:15.

Jetzt verwandelte Alina Götz für die HSG die 7 m Würfe und konnte zum 16:16 ausgleichen und kurz darauf ging man endlich zum ersten Mal in dieser Partie in Führung. Wohlverdient in diesem Moment.

Alina Götz verwandelte jetzt Strafwurf um Strafwurf und Dietzenbach konnte damit die Führung ausbauen. 3 Minuten vor Ende der Spielzeit stand es zwar nur 18:20 für unser Damen aus Dietzenbach, aber jetzt waren die Kickers vollkommen von der Rolle und machten Fehler um Fehler, so dass Anna Reichel und Ayse Altintas den Vorsprung ausbauen konnten.

Der letzte Torerfolg gehörte zwar den Kickers, in der 59. Minute zum 19:22. Aber den Sieg ließen sich die Dietzenbacher natürlich nicht mehr nehmen.

Es war kein gutes Spiel von den 2. Damen gewesen, aber man hatte Einsatz und Willen gezeigt und auch wenn man 45 Minuten lang einem Rückstand hinterhergelaufen war, hatte man nie aufgegeben. Manchmal entscheiden eben wirklich die letzten 10/15 Minuten – die sogenannte Crunchtime – ein Spiel.

Spielerinnen der Kickers Offenbach:

Sandra Kratz, Lara Schernthaler, Natalie Antl (2 Tore), Carla Marie Ludewig, Juliana Geyer (2), Nina Rudorf (4), Chantal Kietura (4), Lisa Nadine Farah Benali, Denise Schäfer, Lotta Deichmann, Carola Staab (3), Jacqueline Vidak (3), Stephanie Kietura (1)

Spielerinnen der HSG Dietzenbach II:

Jana Lehr, Talia Telli, Anna Reichl (5 Tore), Ayse Altintas (4), Sarah Bota, Carolyn Fleischer, Tina Zimmer (2), Lena Buchmüller, Selina Rösner, Alina Götz (8), Emma Corvers (3)

Im Tor: Katharina Schienbein und Heike Pionk

7 m: 4/1 – 7/6