01.04.2023 Damen 2 > HSG Dietzenbach II – OFC Kickers 38:26 (17:12)

Absolut verdienter Sieg der HSG Mädels

Am vergangenen Samstag traten die 2. Damen im Heimspiel gegen die Offenbacher Kickers an.

Die Damen der Kickers stehen zwar hinter Dietzenbach in der Tabelle, aber man wusste, aus den vergangenen Spielzeiten und dem Spiel aus November, das die Offenbacher um Gottes Willen nicht unterschätzen waren. Schon beim Hinspiel hatte man sich sehr schwer getan und konnte erst in den letzten  10 Minuten in Führung gehen und das Spiel für sich entscheiden. Das wollte man heute unbedingt vermeiden, obwohl ersatzgeschwächt aber mit Alexandra Käss im Tor, einem großen Rückhalt, wollte man die zwei Punkte holen. Gleich im ersten Angriff konnte Anna Lewin für Dietzenbach das 1:0 erzielen, ein Auftakt nach Maß. Zwar glichen die Kickers in der 2. Minute aus, aber schon wurde das nächste Tor für die HSG durch Carolyn Fleischer erzielt.

Man merkte gleich, vieles funktionierte heute im Angriff super, schnell wurden die nächsten Treffer gemacht. In der 8. Minute stand es bereits 7:3 und man kam immer besser ins Spiel. Die Abwehr stand gut, die Dietzenbacher Torfrau machte Parade um Parade und im Angriff lief der Ball schnell und sicher durch, so dass tolle freie Abschlüsse möglich waren. Nach 15 Minuten Spielzeit stand es zwar nur 10:6 für die HSG, aber man konnte förmlich spüren, dass hier heute die zwei Punkte leichter zu holen waren. Nach 20 Minuten nahmen die Kickers ihre erste Auszeit, sichtlich unzufrieden mit dem Rückstand von 13:7 Toren. Doch auch nach diesem Time-Out kamen die Kickers nicht ins rollen, die Torfrau wurde gewechselt, das merkten nun die Dietzenbacher ungemein, aber der Vorsprung wurde immer weiter ausgebaut, zwischenzeitlich lag die HSG mit 7 Treffern vorne. In die Halbzeitpause ging man zwar nur mit einem 17:12, aber einem zufriedenstellenden Zwischenstand.

Vom Trainer Giuseppe Spinola kam in der Pause fast keine Kritik. Er war absolut zufrieden mit der 1. Halbzeit, mit den Umsetzungen aus dem Training und überhaupt mit der gesamten mannschaftlichen Leistung. Er mahnte nur zum „Weiter so“ nicht nachlassen, konzentriert so weiterspielen, damit die Punkte in Dietzenbach blieben. Nun ging es also in die 2. Hälfte und gleich konnte wieder Carolyn Fleischer auf der Außenposition einen Treffer erzielen, doch irgendwie war man nicht ganz so gut ausder Paus kommen. Jetzt schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, man verdaddelte ein ums andere Mal lange Pässe oder beging einen Schrittfehler. So kam Offenbach wieder ins Spiel und holte auf, den Kickers gelangen 4 Treffer in Serie. Die HSG-Damen versuchten wieder Ruhe ins Spiel zu bekommen und sich nicht von ihrem Spiel-Rhythmus abbringen zu lassen. Das hieß eine schnelle Mitte zu spielen, in der Abwehr wieder zu versuchen die Bälle raus zu fangen und das Angriffsspiel wieder breit aufzuziehen, mit viel Druck. Und schon schlug das Pendel wieder für Dietzenbach aus, denn jetzt erzielten sie 5 Treffer in Folge und man merkte, die Gegenwehr wurde weniger, ein Treffer gelang zwar Offenbach in der 42. Minute zum 26:19, aber auch sofort im Anschluss wurden zwei weitere Tore für Dietzenbach erzielt. Wieder nahmen die Gäste eine Auszeit, um neu zu justieren. Wieder Torwartwechsel auf Seiten der Kickers, aber auch Dietzenbach wechselte jetzt die Torfrau, denn Alexandra Käss spielte jetzt im Feld, während dessen sich die eigentliche Ersatz-Ersatz-Torfrau zwischen die Pfosten machte. Aber der Vorsprung war weit genug rausgespielt, hier sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Den Kickers gelangen jetzt ein paar Treffer mehr, aber die HSG-Mädels legten sofort nach, schon stand es in der 52. Minute 34:24. Bei einem 10 Torevorsprung sollte ja eigentlich nichts mehr passieren können. Und so war es auch, zwar gelangem dem OFC noch zwei Treffer in Folge, aber danach waren nur noch die Dietzenbacher am Drücker.

Auch Martina Böß, die Älteste in der Mannschaft und auf dem Platz hatte noch zwei weitere Einsätze vom 7 m Punkt, die aber leider ohne Erfolg blieben. Dafür trafen aber noch Maxime Baumgarten und Anna Lewin vom Strich und Emma Corvers konnte in den letzten Sekunden des Spieles noch das 38:26 erzielen. Was für ein Spielergebnis und ein wirklich verdienter Sieg der HSG-Damen.

Bravo, weiter so!

Spielerinnen der Kickers Offenbach: Sandra Kratz, Rina Axhimusa (4 Tore), Natalie Antl, Nadija Sijaric (10), Nina Rudorf (1), Chantal Kietura (4), Jessica Sagan, Franziska Ritter (5), Lara Schemthaner, Carola Staab, Jacqueline Vidak

Spielerinnen der HSG Dietzenbach II: Maxime Baumgarten (6 Treffer), Sarah-Jasmin Eskin-Alami (3), Martina Böß, Lena Marie Kaupp (2), Anna Lewin (8), Alexandra Käss (1), Sarah Bota (4), Carolyn Fleischer (4), Alina Götz (5), Emma Corvers (5)

Im Tor: Alexandra Käss, Birgit Horst und Heike Pionk
7 m: 10/6 – 5/5
2 min.: 1 – 1

Bilder: Damen 2 – OFC Kickers, alternativ in voller Qualität.