07.10.2023 Damen 2 > HSG Dietzenbach II – TGS Seligenstadt 27:33 (17:17)

Schwere Aufgabe gegen Tabellenführer Seligenstadt

Am vergangenen Samstag traten die Damen II im Heimspiel gegen die in der Tabelleführende TGS Seligenstadt, die dazu auch noch mit Louise Mignon Ollig über eine Spielerin verfügt, welche derzeit die Wurfstatistik in der Bezirksliga A anführte mit bisher 54 Treffern anführt. Es war also klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde. Zum Einen kannte man die TGS schon von der letzten Saison, zum Anderen waren sie Tabellenführer. Man war also mehr als gewarnt.

Das Spiel begann gleich mal holprig, zwar erzielte Anna Lewin gleich mal das 1:0, jedoch Seligenstadt legte sofort nach. Die HSG Damen kamen einfach nicht ins Spiel. In der Abwehr fehlte die Abstimmung und Zuordnung, immer wieder konnte die Spielerin der TGS Louise Mignon Ohlig einen Treffer nach dem anderen erzielen. Die eigene Torfrau hatte hier keine Chance, nur irgendetwas zu halten, da die Würfe immer frei vor dem Tor waren. Auch im Angriff haperten die platzierten Zuspiele, so dass auch hier kein wirklicher Spielfluss in Gang kam. Die gegnerische Abwehr war sehr aggressiv und sehr zupackend, immer hart an der Grenze eines Foulspiels. Das machte es unseren 2. Damen nicht einfacher. Das Spiel war zwar erstaunlicherweise ergebnistechnisch ausgeglichen, obwohl Dietzenbach so viele Fehler in der Abwehr und Angriff aufwies, bis zur 13. Spielminute betrug der Abstand zu Seligenstadt oft nur zwei Tore. Dann aber konnte die TGS ihren Vorsprung ausbauen und der Trainer Giuseppe Spinola nahm die erste Auszeit. Damit brachte er einfach wieder etwas Ruhe ins Spiel, stellte etwas um und schon konnte Dietzenbach sich wieder ran kämpfen. Der Angriff der HSG wurde nun von Mal zu mal besser und auch die Absprachen in der Abwehr fruchteten, so daß im Dietzenbacher Tor Melanie Held auch endlich eine Chance hatte, Tore zu verhindern und ein ums andere Mal mit einer schönen Parade glänzte bzw. sogar zwei Strafwürfe parierte. Zum Ende Spiels konnte sie 17 Paraden für sich verbuchen, eine starke Leistung. In der letzten Spielminute der 1. Halbzeit gelang Alina Götz mit einem wunderschönen Wurf noch der Ausgleich. Mit einem hart erarbeiteten Unentschieden ging man in die Pause.

Nach der Pause liefen die ersten Minuten so weiter, wie zum Ende der ersten Hälfte. Doch plötzlich kam ein Bruch ins Spiel, ein bisschen unerklärlich. Die Abwehr sprach nicht mehr richtig miteinander und im Angriff wurde ein technischer Fehler nach dem anderen gemacht. Es war eine große, fruchtlose Rennerei. Keine Tore wurden erzielt, man kassierte nur welche, der Frust wurde groß und größer. Immer mehr Unruhe war in der Mannschaft zu spüren, was nicht wirklich förderlich war.

Die HSG erzielte in 15 Spielminuten lediglich 3 Tore, während die TGS in der selben Zeit 7 Tore machte. Der Abstand wurde immer größer und es war allen klar, dass es nun langsam schwierig werden würde, wieder einen Anschluss oder sogar ein Unentschieden zu erzielen. Deshalb nahm der Dietzenbacher Trainer wieder eine Auszeit, um noch einmal umzustellen bzw. wieder Ruhe in die verfahrene Spielsituation zu bringen. Doch gleich nach wieder Anpfiff erhöhte Seligenstadt nochmals, die HSG Damen konnten zwar mit zwei Treffern in Folge nachlegen, aber dann kam die Abgebrühtheit des Gastvereins auf die Platte. Nun lies Seligenstadt sich nicht mehr aus der Ruhe bringen, sie wussten, das Spiel würden sie heute gewinnen, nur mit wie viel Toren unterschied, das war die Frage.

Da unsere Mädels sich nie aufgeben, hielten sie auch in den letzten Minuten noch dagegen und versuchten das Ergebnis nicht ganz aus dem Ruder laufen zu lassen. Am Ende stand es 27:33 für Seligenstadt, ein verdienter Sieg für den Gast. Aber ärgerlich für Dietzenbach, denn heute wäre sicherlich etwas mehr drin gewesen, wenn man seine Leistung auf die Platte hätte bringen können.

Auch in der letzten Saison verlor man das erste Spiel gegen Seligenstadt, das Rückspiel aber gewann man. Also Kopf hoch Mädels, das Rückspiel kommt und da schaffen wir es.

HSG Dietzenbach II:
Franziska Ritter (5 Tore), Jana Lehr, Ayse Attintas, Anna Lewin (9), Sarah Spanheimer (1), Melanie Tremmel, Carolyn Fleischer (1), Tina Zimmer (1), Lena Buchmüller, Alina Götz (6), Myriam Dries-Wegener (4) Im Tor: Melanie Held und Heike Pionk

TGS Seligenstadt:
Sabrina Lorentz, Domenique Dertinger-Kegel, Louis Mignon Ohlig (14 Tore), Anna Christina Werning (5), Ronja Rohe (1), Katharina Kuhnert, Isabella Conti (6), Marion Stöhrer (2), Dominique Grefing (4), Maja Krause, Miriam Dickopf (1)

7-m:  HSG Dietzenbach 6/5 – TGS Seligenstadt 6/3
2 min.: HSG Dietzenbach 1 – TGS Seligenstadt 3