Zu Hause ist es doch am Schönsten
Nach der ernüchternden Niederlage am vorherigen Wochenende gegen Tabellenführer Bruchköbel trafen die Damen II an diesem Samstag in der heimischen Philipp Fenn Halle auf die Tabellennachbarn der HSG Oberhessen. Um die Mädels aus Oberhessen in der Tabelle hinter sich lassen zu können, musste auf jeden Fall ein Sieg her. Bei gut gefüllter Halle und wild trommelnder Jugend ging es am frühen Abend munter zu Sache. Die Dietzenbacherinnen konnten sich durch Tore von Myriam Dries-Wegener, Carolyn Fleischer, Sarah Spanheimer und Anna Lewin schnell mit 6:3 absetzen, doch viele technische Fehler und Fehlwürfe ließen die Gegnerinnen Mitte der ersten Halbzeit wieder auf 7:6 herankommen. Überhaupt war die erste Halbzeit von Ballverlusten und Fehlern auf beiden Seiten geprägt, aber die Dietzenbacher Mädels behielten die Nerven und ließen sich das Spiel trotz aller Unsicherheiten nicht vollständig aus der Hand nehmen. Mit einem 11:9 ging es in die Pause.
Was immer Trainerin Lea Kaupp den Mädels in der Kabine mit auf den Weg gab, es waren die richtigen Worte. In der zweiten Halbzeit konnten die technischen Fehler auf der Dietzenbacher Seite deutlich reduziert werden, und eine besser stehende Abwehr sowie eine gut gelaunte Clarissa Klünder im Tor ließen nicht viele erfolgreiche Aktionen der HSG Oberhessen zu. Myriam Dries-Wegener trug sich in 7 Minuten 5-mal in die Torschützenliste ein, und nach nicht einmal 10 Minuten nach Wiederanpfiff waren die Mädels mit einem deutlichen 18:12 davongezogen. Oberhessen gab nicht auf, doch lautstark unterstützt von der Halle (und neuen Trommlern: danke, Anna!) ließen die Dietzenbacher Mädels nichts mehr anbrennen. Näher als einen 3-Tore Abstand kamen die Gegnerinnen nicht mehr heran, und dank einer guten Abwehrleistung und einer deutlich verbesserten Chancenverwertung im Angriff blieben die begehrten 2 Punkte nach einem deutlichen 28:20 Endstand in Dietzenbach. Nun Punktgleich aber mit dem schlechteren Torverhältnis konnten die Damen der HSG Oberhessen von denen nun auf Tabellenplatz 8 stehenden Dietzenbacherinnen auf Platz 9 verwiesen werden.
Das nächste Spiel findet am 07.02.2026 um 17:45 Uhr beim Tabellenzweiten TV Flieden statt.
HSG Dietzenbach:
Vanessa Sterkel (2), Sarah Berlips (3), Ronja Schneider (2), Anna Lewin (4), Sarah Spanheimer (1), Carolyn Fleischer (4), Emma Corvers, Stefanie Riehl (1), Myriam Dries-Wegener (11), Clarissa Klünder (Tor), Melanie Held (Tor)
HSG Oberhessen
Jolene Deater, Anna Niederthal, Johanna Mickel (5), Lara Haustein (1), Gloria Haller (5), Nina Neuhäusel (3), Svenja Bergstein, Rebecca Rothärmel (2), Annika Stark, Linda Uebel (4)
Siebenmeter: 4/6 – 4/5
Zeitstrafen: 3 – 3
Schiedsrichter: Melanie Pachmann








