Jugend (Saison 2022/2023)

Liebe Mitglieder des Handballsports,

bevor wir mit dem Rückblick auf die Jugend der Saison 2021/2022 starten, möchten wir Sie ein wenig über die Entwicklung der Jugend im Bezirk Offenbach/Hanau unterrichten.

Hatten wir doch im Jahre 2012/2013 noch insgesamt 192 Jugendmannschaften (116 männlich, 48 weiblich und 28 F-Jugendmannschaften) sind es heute gerade mal nur noch 132 Jugendmannschaften (78 männlich, 31 weiblich und 23 F-Jugendmannschaften).

Um diesen Negativtrend der vergangen Jahre entgegen zu wirken, hat die HSG Dietzenbach das Jugend Handball Camp in den Jahresplanungen fest etabliert.
In diesem Jahr können wir mit Unterstützung der Stadt Dietzenbach sogar zwei getrennte Handball Camps anbieten. Das 1. Camp findet am 15.08.-17.08.2022

für 6-9-Jährige statt und das 2. Camp wird am 24.10.-26.10.22 für die 10-14-Jährige ausgerichtet. Dadurch erhofft sich die HSG Dietzenbach, weitere Kinder für den Handballsport zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit den Kindergärten in Dietzenbach soll weiter ausgebaut werden und hierzu gibt es schon die erste Zusammenarbeit mit der KITA 1 in der Friedensstraße.

In Planung ist auch eine erneute Zusammenarbeit mit der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach, wo durch die angebotenen Handball AG’s auch wieder Kinder den Weg zur HSG Dietzenbach finden sollen. All diese neuen Herausforderungen möchte sich der neue Jugendleiter Robert Stark stellen.

Wir freuen uns als HSG Vorstand, dass Robert sich dieses Amt angenommen hat und wünschen Ihm alles Gute bei seinem Vorhaben.
Dietmar Bauer als kommissarischer Jugendleiter der letzten Jahre wird Ihm im Hintergrund jederzeit zur Verfügung stehen.

Nun zur aktuell abgelaufen Saison:

Unsere männliche C-Jugend um das Trainerteam Huber/Wilkens hat den 2.Platz der Vorsaison noch toppen können und wurde Sieger der Gruppe 2 der Bezirksliga Offenbach/Hanau. Als Sieger konnten Sie nun erstmalig am Final Four Turnier am 03.04.2022 teilnehmen und schlossen die Runde dann letztendlich als 3.ab, da es kein Platzierungsspiel um Platz 3 gab.

Die D-Jugend um das Trainerteam Helfenstein/Stark konnte in Ihrer 1.Saison einen guten 5.Platz in der Bezirksliga belegen.
Für unsere Kleinsten im Alter von 5 – 9 Jahre hatten wir keine Mannschaft zur Spielrunde gemeldet. Erfreulich ist aber hier, dass es fast jede Woche neue Gesichter im Training zu sehen sind. Als Trainergespann stehen mit Inasse Moullig und Alexander Christoph zwei Trainer mit viel Engagement zur Verfügung.

Aufgrund der Tatsache, dass wir nächstes Jahr leider keine eigene männliche B-Jugend stellen können, werden wir erstmals in diesem Bereich eine Kooperation mit der SG Hainhausen eingehen. Unsere Spieler werden aber weiterhin Mitglied der HSG Familie bleiben und spielen mit einem Gastspielrecht dann für die SG Hainhausen.