Archive for April, 2025

27.04.2025 Damen 2 > TV Langenselbold II – HSG Dietzenbach II 22:33 (12:19)

Kommentare deaktiviert für 27.04.2025 Damen 2 > TV Langenselbold II – HSG Dietzenbach II 22:33 (12:19)

Der nächste Sieg ist im Sack

Noch zwei Spiele sind in dieser Aufstiegsrunde zu machen und auch wenn der Aufstieg bereits sicher ist in die BOL, so will man doch auch hier alles geben. Also sehr motiviert sind unsere Damen nach Langenselbold gereist, begleitet von vielen Zuschauern. Zwar bekam man gleich das 1. Gegentor, doch schon wenige Sekunden später konnte Sarah Spanheimer für Dietzenbach ausgleichen. Für die nächsten Spielminuten konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Jeder erzielte immer wieder einen Treffer. Die Anfangsphase war von viel Hektik geprägt. Dann endlich ging man mit 4 Toren in Führung. Aber immer noch, war viel Schnelligkeit, aber dadurch nicht immer Effizienz im Spiel. Man ließ den Gegner wieder stark werden, durch eigene kleine Fehler,  die aber Langenselbold sofort bestrafte. Beim kritischen Stand von 8:9 und einem Strafwurf für die Heimmannschaft, wechselte Giuseppe Spinola die Torfrau, jetzt stand Christine Ackermann zwischen den Pfosten und parierte den 7 m Wurf. Ein wichtiges Zeichen, denn leicht konnte das Spiel jetzt kippen. Jetzt erzielte Anna Lewin wieder einen Treffer für die HSG und langsam vergrößerte sich der Abstand wieder. Durchschnaufen, Ruhe reinbringen. Durch wirklich schöne Kombinationen und schnelle Ballstafetten wurde der Abstand immer größer, sodass man mit einem guten Polster von 7 Toren in die verdiente Pause ging.

Jetzt nur nicht nachlassen in der 2. Halbzeit, Langenselbold würde zu Hause nicht so schnell aufgeben. Man merkte, auch sie waren hochmotiviert und feuerten  sich immer wieder an. Doch Angriff, Abwehr und die beiden Torfrauen waren an diesem Tag wirklich prima. Die gegnerischen Strafwürfe wurden fast gänzlich gehalten, während die eigenen fast alle verwandelt wurden. Fast alle Dietzenbacher Spielerinnen kamen zum Torerfolg, außergewöhnlich war die Ausbeute von Sarah Spanheimer mit alleine 11 Treffern, was auch für sich spricht und eine tolle Leistung ist. Auch sicherlich getragen von den vielen mitgereisten Dietzenbacher Fans, die die Mannschaft enthusiastisch anfeuerten. Am Ende war es dann eine klare Sache, aber Langenselbold kämpfte bis zum Schluss.

Jetzt steht nur ein einziges Heimspiel am kommenden Wochenende dem 03.05.2025 19:00 h gegen die HSG Kinzigtal auf dem Spielplan, das natürlich auch gerne gewonnen werden will und danach heißt es feiern!!!!!!

TV Langenselbold II:

Lydia Hieß, Julia Müller (1 Tor), Sarah Oymak (1), Marie Zahn (1), Melanie Milde (1), Chiara Jung, Samantha-Josephine Dick (11), Friederike Evers, Lena-Marie Brückner, Larissa Rößner (1), Emilia Niedt, Silja Werner (1), Alina Schmidt (3), Nina Marquard (2)

HSG Dietzenbach II:

Lara Kircher (2 Tore), Vanessa Sterkel (2), Anna Lewin (6), Sarah Spanheimer (11), Melanie Tremmel, Carolyn Fleischer (1), Lena Buchmnüller, Victoria Knab (4), Alexandra Käss (1), Emma Corvers (2), Myriam Dries-Wegener (4) Im Tor: Melanie Held und Christine Ackermann

7 m: TV Langenselbold 11/6 – HSG Dietzenbach  6/4

2 min.: TV Langenselbold 2  –   HSG Dietzenbach 7

26.04.2025 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TSG Offenbach-Bürgel 29:26 (17:14)

Kommentare deaktiviert für 26.04.2025 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TSG Offenbach-Bürgel 29:26 (17:14)

Derbysieg im letzten Heimspiel der Saison 2024/2025

Am vergangenen Samstag zeigten die HSG Mädsche in ihrem letzten Heimspiel der Saison noch einmal, was in ihnen steckt. Vor voller und lautstarker Kulisse empfingen sie keinen Geringeren als den Tabellenzweiten, die TSG Offenbach-Bürgel – und lieferten eine kämpferisch wie spielerisch starke Leistung ab. Von Beginn an war der Siegeswille der HSG deutlich spürbar. Hochkonzentriert und mit viel Tempo setzten die Gastgeberinnen früh die ersten Akzente und gingen direkt in Führung. Diese gaben sie im gesamten Spielverlauf nicht mehr aus der Hand. Immer wieder fanden sie Lücken in der gegnerischen Abwehr, während die Defensive gut organisiert stand und den Gästen kaum Gelegenheit zum Ausgleich bot.  Trotz aller Offensivkraft der TSG gelang es den HSG Mädsche, stets eine Distanz von zwei bis drei Toren zu halten. Zur Halbzeit stand es 17:14 – ein Ausdruck der starken ersten Hälfte, in der besonders die Defensive solide arbeitete und die Offensive druckvoll agierte.
Auch im zweiten Durchgang ließen die HSG Mädsche nichts mehr anbrennen. Zwar versuchte Offenbach-Bürgel immer wieder, den Anschluss zu finden, doch die Gastgeberinnen behielten die Kontrolle und hielten die nötige Distanz, um keinen echten Konter zuzulassen. Am Ende stand ein verdienter 29:26-Sieg auf der Anzeigetafel – ein emotionaler Abschluss einer intensiven Heimspielsaison.

Das letzte Spiel unserer Damen 1 ist am 04.05.2025, Auswärts gegen die TGS Walldorf um 17:00 Uhr.

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: L.Kaupp, N.Behrmann (beide Tor); E.Eilers (4), K.Erhardt, W.Wintterlin (1), E. Bonifer (14/6), C.Rotter, A. Kaiser, M.Grimm (2), M.Baumgarten (1), L. Petri (7),  I.Rotter.

7m: HSG Dietzenbach: 6/6 – TSG Offenbach Bürgel: 5/8
2-Minuten: HSG Dietzenbach: 7 – TSG Offenbach Bürgel: 1
Schiedsrichter: Jan Sommerfeld und Dino Tursic

 
 

05.04.2025 Damen 2 > HSG Dietzenbach II – SG Bruchköbel II 28:14 (12:6)

Kommentare deaktiviert für 05.04.2025 Damen 2 > HSG Dietzenbach II – SG Bruchköbel II 28:14 (12:6)

Souveräner Sieg bei der Revanche

Am 05.04.2025 traten unsere 2.Damen zum Rückspiel gegen die SG Bruchköbel II vor heimischer Kulisse an. Das turbulente Hinspiel, das gerade 2 Wochen zurück lag, ging knapp an die Gegnerinnen der SG. Eine Wiederholung sollte es nicht geben, so die Sicht unserer Damen auf dieses Spiel. Voll motiviert betraten unsere Damen das Feld und bestimmten von Anfang an das Spiel. So erzielten die Gegnerinnen in den ersten 11 Minuten nur ein Tor, während unsere Damen selber 5 Torerfolge feiern konnten. Bis zur 18. Spielminute schafften sich unsere Damen mit dem 8:3 einen sehenswerten Vorsprung, wobei Victoria Knab mit 4 Treffern besonders hervor stach. Zwar kämpften sich die Gegnerinnen noch einmal bis zur 22. Spielminute auf 9:6 heran, blieben dann aber bis zum Ende der 1. Halbzeit ohne Torerfolg, während unsere Damen den Vorsprung erneut ausbauen konnten. Mit dem Spielstand von 12:6 ging es dann in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste Halbzeit geendet hatte: Wenige Tore für die Gegnerinnen, dafür umso mehr Torerfolge für unsere Damen. Bis zur 38. Spielminute bauten sie den Vorsprung mit Treffern durch Myriam Dries-Wegener (2 Tore durch 7-Meter), Melanie Tremmel und Sarah Spanheimer (2 Tore) auf 17:6 aus. Der Rest der zweiten Halbzeit gestaltete sich toremäßig auf beiden Seiten ausgeglichen. Unsere Damen ließen sich den aufgebauten Vorsprung und die damit verbundenen 2 Punkte nicht mehr nehmen und so endete die Partie mit einem deutlichen 28:14 für unsere Damen II.

HSG Dietzenbach II: Lara Kircher, Vanessa Sterkel (2), Jana Wurtinger-Perner, Anna Lewin (3), Sarah Spanheimer (4), Melanie Tremmel (2), Carolyn Fleischer (3), Tina Zimmer, Victoria Knab (8), Alexandra Käss (1/1), Emma Corvers (1), Myriam Dries-Wegener (4/4), Melanie Held (Tor), Elena Fuchs (Tor)

SG Bruchköbel II: Jule Hoffmann (1), Hannah Demuth, Leonie Matusewicz (2), Julia Melina Lambert, Shannen Amy Mader, Johanna Hasselmann, Franziska Gast (3), Anna-Lena Goldacker, Merle Kulcsar, Nancy Fernandez-Ernst, Jennifer Antonia Chilla, Emma Börner (1), Nina Kneupper (1), Kim Plitzko (6)

7-Meter: HSG Dietzenbach 6/5 – SG Bruchköbel 6/4

2-Minuten: HSG Dietzenbach 1 – SG Bruchköbel 1

Schiedsrichter: Heinrich Wenzel

 

**SAVE THE DATE ** Jahresmitgliederversammlung 12.05.2025 19:00 h

Kommentare deaktiviert für **SAVE THE DATE ** Jahresmitgliederversammlung 12.05.2025 19:00 h

Vorstand

 

Einladung zur Jahresmitgliederversammlung der Handballspielgemeinschaft der Sportgemeinschaft 1945 e.V und der Turngemeinde Dietzenbach 1886 e.V.

Montag, den 12.Mai 2025 um 19:00 Uhr im Panorama Restaurant 1.Stock,Jung-Fern-Wingert-Str.5,63128 Dietzenbach stattfindenden Jahresmitgliederversammlung werden alle aktiven und passiven Mitglieder hiermit recht herzlich eingeladen.

Tagesordnung

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung

TOP 3: Berichte

  1. Bericht Vorstand
  2. Bericht Sportlicher Leiter
  3. Bericht Jugend
  4. Bericht Kassenwart

TOP 4:  Sonderumlage

TOP 5: Allgemeines, Aussprache zu den Berichten, Gedankenaustausch, 

            Anregungen

 

Mit freundlichen Grüßen

HSG Dietzenbach

Vorstand

05.04.2025 Damen 1 > TV Langenselbold – HSG Dietzenbach 19:23 (10:13)

Kommentare deaktiviert für 05.04.2025 Damen 1 > TV Langenselbold – HSG Dietzenbach 19:23 (10:13)

Sieg gegen Langenselbold

Vergangenen Samstag konnten unsere HSG Mädsche in Langenselbold einen verdienten Sieg einfahren. Trotz einer kämpferischen Leistung der Gäste behielten wir stets einen kühlen Kopf und sicherten uns den Sieg. Anfangs verlief die Partie ausgeglichen. Ab dem 5:5 konnten unsere Mädsche den Vorsprung souverän auf einen Stand von 6:10 ausbauen. Die Abwehr stand stabil und unsere Lea zeigte bereits in den ersten Minuten eine beeindruckende Torwartleistun und mit einem Stand von 10:13 ging es in die Halbzeit. 

Zu Beginn der 2. Halbzeit kamen die HSG Mädsche nicht so gut ins Spiel. Zu viel verlorene Bälle und unglückliche Abschlüsse führten dazu, dass die Langenselbolderinnen sogar auf ein Tor rankamen. Doch auch jetzt zeigten die Dietzenbacherinnen Nerven und unsere starke Abwehrarbeit und die Paraden unserer Lea verhinderten den Ausgleich. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die HSG Mädsche den Vorsprung nun immer weiter ausbauen und letztlich den 19:23 Sieg sicherstellen.

Nun heißt es erstmal 2 Wochenenden Pause, bevor wir am 26.04.2025 um 17:30 Uhr zu Hause auf die TSG Bürgel treffen.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung in der Phillip-Fenn-Halle in Dietzenbach!

Es spielten: L. Kaupp (Tor); E. Eilers, W. Wintterlin (2), K. Noll, E. Bonifer (10/6), C. Rotter (3), M. Grimm (1), M. Baumgarten, L. Petri (4), I. Rotter (3)

Mission Bezirksoberliga-Aufstieg der 2. Damen erfüllt

Kommentare deaktiviert für Mission Bezirksoberliga-Aufstieg der 2. Damen erfüllt

Nach der abgelaufenen Punktrunde der Saison 2024/2025 schloss das Team um das Trainerteam Sepp Spinola / Sven Simon mit 24:4 Punkte und 418:308 Tore als Tabellenführer die Gruppe 1 ab. Für die Aufstiegsrunde wurden also 11:1 Punkte mitgenommen und man spielte nun gegen die Vier bestplatzierten der Gruppe 2 dem TV Langenselbold, SG Bruchköbel, HSG Kinzigtal und dem SV Erlensee. Nur die ersten zwei dieser Aufstiegsrunde würden dann am Ende der Aufstiegsrunde in die Bezirksoberliga Offenbach/Hanau aufstiegen. Als erster Gegner war am 22.02.2025 die Mannschaft des SV Erlensee zu Gast und mit einem 29:26 Sieg konnte das Punktepolster weiter ausgebaut werden. Am 09.03.2025 empfing man dann in der heimischen Philipp-Fenn-Halle zum ersten Härtetest die 2.Mannschaft des TV Langenselbold und hier wurde einiges der Mannschaft abverlangt um dann doch den nächsten Sieg mit 26:24 für das Ziel Aufstieg BOL zu verzeichnen.

In den zwei darauffolgenden Spielen gegen die HSG Kinzigtal und Bruchköbel II trat man ersatzgeschwächt an und es folgten zwei Niederlagen 24:27 gegen die HSG Kinzigtal und 18:19 gegen die SG Bruchköbel II, die so nicht eingeplant waren. Aufgrund dieser beiden Niederlagen war nun wieder ein Vierkampf um den Aufstieg in die Bezirksoberliga entfacht. Bei noch 3 ausstehenden Spielen war jetzt der Mannschaft bewusst, dass jetzt keine Punkte mehr abgegeben werden sollten, um das Ziel zu erreichen. Am vergangenen Samstag stand nun das Rückspiel gegen die SG Bruchköbel II an und unsere Damen II wollten auf jeden Fall die Revanche für das Hinspiel und auch die nächsten Punkte einfahren. Mit einem ungefährdeten 28:14 Sieg ist dies auch mehr als geglückt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte man immer noch einen 4 Punkte Polster auf die Verfolger der HSG Kinzigtal und des TV Langenselbold. Am späten Nachmittag wurde dann die Mannschaft positiv überrascht, dass der Verfolger die HSG Kinzigtal Ihr Spiel bei der HSG Maintal mit einem deutlichen 27:19 verloren hat und somit keine Aufstiegschance mehr hatte. Es blieb also jetzt nur noch die Mannschaft des TV Langenselbold II übrig welche dann am Sonntag überraschend beim Tabellenletzten der TGS Seligenstadt mit 30:29 das Nachsehen hatte. Somit haben unsere Damen II bei noch zwei ausstehenden Spielen 6 Punkte Vorsprung und haben das Ziel Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft.

Die beiden noch ausstehenden Spiele gegen die HSG Kinzigtal und TV Langenselbold möchte die Mannschaft natürlich auch noch erfolgreich gestalten um an Ende vielleicht doch noch die Meisterschaft der Bezirksliga A zu feiern. Den Platz an der Sonne und auch damit verbundenen Aufstieg in die BOL hat die Mannschaft der SG Hainhausen inne. Kurioserweise spielt auch die SG Hainhausen noch gegen die HSG Kinzigtal und dem TV Langenselbold.

Wir, die gesamte HSG Familie gratulieren der 2. Damenmannschaft zum Aufstieg in die BOL.