27.09.2025 Damen 2 > HSG Oberhessen – HSG Dietzenbach II 22:21 (15:8)

Harter Kampf bleibt unbelohnt 

Am vergangenen Samstag bestritten unsere Damen II ihr drittes Spiel in der Bezirksoberliga Offenbach-Hanau. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto reiste man nach Büdingen zur HSG Oberhessen, mit dem Ziel sich auswärts die nächsten Punkte zu holen – jedoch frei nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“. 

Die ersten Spielminuten gestalteten sich ausgeglichen und bis zur elften Minute stand es durch Tore von Vanessa Sterkel (2 Treffer), Tina Zimmer und Lara Kircher 4:4. Die Abwehr agierte motiviert, die Gegerinnen der HSG Oberhessen fanden jedoch immer wieder die Lücke und versenkten die Bälle konsequent im Tor. Der Angriff blieb nach einer guten Anfangsphase leider viel zu häufig erfolglos. So zogen die Gegnerinnen mit einer 5-Tore-Serie bis zur 15. Minute auf 9:4 davon. Diesen Vorsprung ließen sich die Damen der HSG Oberhessen nicht mehr nehmen und bauten ihn sogar bis zur 29. Minute auf 15:7 aus. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verkürzte Victoria Knab noch einmal auf 15:8, bevor es in die Halbzeitpause ging. Trainerin Lea Kaupp motivierte die Spielerinnen, dass sich die Mannschaft hier eindeutig unter ihrem Wert verkauft habe. In der zweite Halbzeit sollten unsere Damen zeigen, was in ihnen stecke. 

 

Die Halbzeitansprache und ein Wechsel auf der Torhüterposition brachten frischen Wind in die Mannschaft. Zwar zog die HSG Oberhessen nach Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal an und bauten ihren Vorsprung sogar auf 19:9 aus (38. Minute) aus, dann zeigten sich unsere Damen II aber mit einer stabileren Abwehr und Melli Held fischte einen Ball nach dem anderem heraus. Auch im Angriff war eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Insbesondere Sarah Spanheimer war mit ihrem Einsatz auf der Halbrechten von den Gegnerinnen nicht in den Griff zu bekommen und erzielte innerhalb von 4 Minuten drei Tore. So stand es in der 43. Minute nur noch 20:13. Die anschließende 6-Tore-Serie vom 22:15 (47. Minute) zum 22:20 (58. Minute) durch Alexandra Käss (3/2), Vanessa Sterkel, Victoria Knab und Sarah Spanheimer, war genau so ansehnlich, wie die Paraden von Melli Held im Tor, die „ihren“ Kasten für ganze 15 Minuten komplett sauber hielt. Kurz vor Spielende erzielte Maxine Baumgarten das 22:21. Der Versuch sich den Ball noch einmal schnell durch eine Manndeckung zu erobern blieb leider erfolglos und so wurde der harte Kampf unserer Damen II leider nicht noch mit einem Punkt belohnt. 
  

HSG Dietzenbach II: Lara Kircher (2), Vanessa Sterkel (5),Victoria Knab (2), Maxine Baumgarten (1), Sarah Spanheimer (5), Carolyn Fleischer, Tina Zimmer (1), Alexandra Käss (5/4), Emma Corvers, Melanie Held (Tor), Christine Ackermann (Tor)

HSG Oberhessen: Jolene Deater, Anna Niedenthal (1), Johanna Mickel (9), Lara Haustein, Gloria Haller (4), Nina Neuhäusel, Svenja Bergstein (1), Cynthia Scheidt, Rebecca Rothärmel (1), Ulrike Maschke, Annika Stark (5), Linda Uebel, Alina Belendir (1)