17.01.2026 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TSG Offenbach-Bürgel II 24:32 (14:15)

Dietzenbach startet schwach in das neue Jahr und verliert deutlich.

Das neue Jahr ist angebrochen, dennoch galt es noch ein letztes Spiel der Hinrunde zu bestreiten, bevor in der nächsten Runde die Rückrunde beginnt. So empfing man die zweite Mannschaft von Bürgel bei sich zuhause. Die Ergebnisse stimmten bereits vor der Weihnachtspause nicht zu 100%, trotzdem war man nach einem Reset über die Feiertage, sowie einem erfolgreichen Test in der vorigen Woche zuversichtlich, die Gäste aus Offenbach schlagen zu können.

Leider spiegelte sich in der Partie das wider, was ein holprige Trainingswoche bereits andeutete. Die Dietzenbacher Jungs waren zwar motiviert, aber nicht konzentriert und so war das Spiel der Hausherren geprägt von technischen Fehlern und vielen Fehlwürfen. Und so konnten sich Bürgel nach rund zehn Minuten das erste Mal ein Stück absetzen. Die sonst so stabile Abwehr der Dietzenbacher schaute in den ersten 20 Minuten weitestgehend nur zu und die Gäste nutzten die Lücken, die dadurch entstanden, gnadenlos aus. So musste man nach eigener Auszeit einem vier-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Die kurze Pause hatte jedoch ihren Effekt, zumindest in der Abwehr. Diese war nun deutlicher aktiver und lies in den letzten Minuten der ersten Halbzeit fast nichts mehr zu. Obwohl man sich im Angriff weiterhin nicht für den hinten betriebenen Aufwand belohnte, gelang es den Hausherren somit, das Spiel fast wieder auszugleichen. Mit einem 14:15-Pausenstand ging es in die Kabine, es war also alles drinnen für die zweite Hälfte.

Eigentlich hoch motiviert startete Dietzenbach in die zweite Halbzeit. Was sich aber letzten Endes auf dem Spielfeld zeigte war wohl eine der schlechtesten Saisonleistungen bis zu diesem Punkt. Vorne waren die Dietzenbacher unsicher und verloren in der Folge mehrmals den Ball. Die eigentlich einfache Anweisung über lange Angriffe zu klaren Torchancen zu kommen, ging oft in Einzelaktionen über und auch wenn es zu guten Wurfchancen kam, wurde zu oft unpräzise und überhastet abgeschlossen. Die Abwehr, zwar besser als zu Beginn des Spiels, war trotzdem zu lückenhaft und so kamen die Spieler der TSG immer wieder zu freien Abschlüssen. Auch die Dietzenbacher Torhüter erwischten keinen guten Tag. Das Ergebnis der heutigen Mängel war, dass sich Bürgel in der zweiten Hälfte Stück für Stück absetzen konnte. Bis kurz vor Schluss gelangen Dietzenbach keine zwei Tore in Folge, welche bei einem Rückstand von acht Toren und vier Minuten Restspielzeit keinen Unterschied mehr machten. So muss man sich letztendlich deutlich mit 24:32 geschlagen geben.

Es gilt jedoch die heutige Leistung möglichst schnell auf die Seite zu schieben und sich auf den kommenden Rückrundenstart zu konzentrieren. Denn nächstes Wochenende wartet mit TV Flieden der derzeitige Tabellenführer. Es gilt also einiges wieder gut zu machen. Das Auswärtsspiel findet kommenden Sonntag, den 25. Januar in Flieden statt, Anpfiff ist um 17 Uhr.

HSG Dietzenbach: Lega, Rueen; Suttner (7), Lang, Subay, Kampe (4), Jager (1), Hofmann (1), Diehl (6), Probanowski (1), Wilkens (4/1), Fornoff, Tannorella

TSG Offenbach-Bürgel II: Dins, Jochheim (5), Bastian (1), Wenzel (2), Waldmann (4), Zahn (1), Lehmann (10/5), Wenzel (3), Nast (1), Schultz, Kaiser, Morgano (3), Ritz (1), Wojciech (1)

7m: 1/1 – 5/5

2min: 5 – 5

Schiedsrichter: Ansari / Satordzija