30.09.1999: “Bergser” C-Jugend in der Erfolgsspur

Nach zwei eher durchschnittlichen Saisons ernten die Knecht/Wagner-Schützlinge endlich die Früchte von vielen Trainingseinheiten. Der Start ging zwar etwas in die Hosen, aber dann legte die Lausbubencrew los. Mit mittlerweile 91:56 Toren und 6:2 Punkten liegt die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz und will natürlich weiter vorne mitreden. Der große Trumpf ist die Ausgeglichenheit. Fast jeder kann nach Belieben auf mehreren Positionen eingesetzt werden und dort auch Tore erzielen.

Mit Matts Jünger, eigentlich einer der Leistungsträger auf dem Feld, hat man einen tollen Keeper gefunden, der sich dann in den letzten 10 Spielminuten auch draußen noch austoben darf. Matthias Knecht bringt das Tempo ins Spiel, dass in der letzten Zeit etwas vermisst wurde. Durch ihn angetrieben, haben sich auch Daniel Hermann und Serkan Ekinci erheblich gesteigert und gehören ebenso wie Timo Nikolaus, Neuzugang Daniel Stroh, Dominik Bartsch und Thorsten Biskup zum Gerippe der Mannschaft. Auch Ex-Torwart Panagiotis Kossitis entwickelt sich zu einem Klasse Außenspieler. Ebenso wichtig ist es den Trainern aber, daß die Ergänzungsspieler, die teilweise erst ein Jahr Handball spielen, langsam an die leistungsstärkeren Mannschaftskameraden herangeführt werden, was auch gut gelingt.

Trotz allem Drang zum zählbaren Erfolg, sprich Sieg im Spiel, ist auch hier noch die individuelle Grundausbildung ein wesentlicher Bestandteil der Trainingsarbeit. Zum Beispiel offensives, ballorientiertes Abwehrtraining, 1:1 Verhalten in der Offensive und natürlich auch die Ballfertigkeit und Technik werden ganz intensiv geschult. Sollte das Team zusammenbleiben, was man im TG-Lager natürlich hofft, werden diese Jungs spätestens im zweiten B-Jugend Jahr einiges erwarten lassen. Auch kameradschaftlich ist die Truppe super zusammengewachsen, wozu auch das eine oder andere Sommerturnier mit Zeltlager beigetragen hat.

Nächstes Heimspiel: 24.10.99 um 16 Uhr gegen die HSG Hanau in der Philip-Fenn-Halle. Trainiert wird zweimal. Dienstags in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule von 18.15-19.30 und Donnerstags in der Philip-Fenn-Halle von 16.30-18.00 Uhr Weitere Informationen bei Bernd Knecht (Tel. 06074-46192), Reiner Wagner (Tel. 06074-492207) oder auch im Internet unter > www.tg-online.de <!

Team: Matts Jünger 3, Markus Müller, Ali Sertdere, Dominik Bartsch, Daniel Hermann, Matthias Knecht , Daniel Stroh , Thorsten Biskup , Serkan Ekinci , Volkan Barut, Christian Menges, Johannes Schickedanz, Panagiotis Kossidis , Andreas Frank, Michael Niemann, Timo Nikolaus, Tim Schöner