Qualifikationsturnier für HSG B-Jugend eine zu große Hürde

Viel vorgenommen hatte sich die männliche B-Jugend der HSG Dietzenbach bei dem ersten BOL Qualifikationsturnier in der Weibelfeldschule in Dreieichenhain. Die Vorzeichen waren klar vergeben: Vier Mannschaften und nur die ersten beiden Platzierungen berechtigen zum Weiterkommen in die nächste Runde.

Das erste Spiel ging gegen den späteren erstplazierten, den TV Wächtersbach zu Gange. Zunächst verlief dieses Spiel recht ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 6:6 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Danach kam Wächtersbach immer besser ins Spiel und nutzte vor allem die eklatante Abwehrschwäche der Dietzenbacher aus um letztendlich zu einem sicheren 14:21 Erfolg zu gelangen. Diese unnötige Niederlage erhöhte den Druck auf die Mannschaft, die nun aus den letzten beiden Spielen zwei Siege erringen musste, um das Weiterkommen zu sichern.

Das nächste Spiel bestritt die männliche HSG B-Jugend gegen Hanau. Die HSG führte das Spiel an und es gelang, wenn auch nur für kurze Zeit, in Führung zu bleiben. Die doch sehr schwache Abwehrleistung erschwerte es, den Vorsprung zu halten, gar auszubauen. Die hart erarbeiteten und erkämpften Tore im Angriff der HSG wurden durch einfache Tore der Mannschaft aus Hanau wertlos gemacht. Hanau schaffte es in Führung zu gehen. Das Spiel wurde jedoch durch die große Unsportlichkeit und Tätigkeit, seitens eines Hanauer Spielers in ein schlechtes Licht gerückt. Durch wiederholtes Spucken gegen einer der HSG Spieler, erregten sich die Gemüter und es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen allen Beteiligten. Das Spiel endete mit einem Stand von 16:19 aus Sicht der HSG.

Durch dieses Spiel verlor die HSG auch die Chance einen der ersten beiden Plätze zu erreichen. Dementsprechend enttäuscht ging die Mannschaft auch in das letzte Spiel gegen den Gastgeber aus Dreieichenhain. Nun sollten alle Spieler zum Einsatz kommen, die in den ersten beiden Spielen nicht zum Zuge gekommen waren. Viele technische Fehler, aber auch die an diesem Tag enttäuschende Leistung in der Abwehr ließen ein erfolgreiches Abschneiden im letzten Spiel nicht zu. Schnell setzte sich Dreieichenhain mit 8-9 Toren ab und die HSG konnte in den letzten Minuten nur noch leicht Ergebniskorrektur mit dem 13:20 betreiben.

Auch wenn kein erwünschtes Ergebnis bei dieser ersten Qualifikationsrunde zu Stande kam, muss man der Mannschaft attestieren, dass die gezeigten Leistungen in keiner Weise dem Potential dieser Mannschaft entsprechen, sodass man sicherlich mit dem Abschneiden der Mannschaft enttäuscht sein darf. Trotz dessen fängt die Mannschaft nun an sich auf die kommende Saison vorzubereiten um in der Bezirksklasse die Meisterschaft anzustreben.

Es spielten: Paul Raschke (Tor), Volkan Demiroz (Tor), Stergios Baltatzis (3), Philipp Girbardt, Philipp Groh (6), Shafi Momen, Daniel Krauss (1), Nils König (1), Eric Sponagel, Michael Nitsche (6), Maximilian Schwertz (16/5), Jannik Erlat (5/1), Merlin Reutel (3), Jonas Kraft