31.01.2010 Herren 1 > HSG Dietzenbach – SG Bruchköbel II 28 : 24 (13 : 9)

HSG Dietzenbach verlässt die Abstiegsränge – Wertvoller 28:24 Heimsieg gegen SG Bruchköbel II

Mit dem 5. Sieg in Folge verließen die Handballer der HSG Dietzenbach erstmals in dieser Runde die gefürchteten Abstiegsränge und setzten sich auf Platz 11 in der Bezirksoberliga fest. Wie wichtig und wertvoll der Heimsieg vor den gut 100 Zuschauern gegen die Mannschaft der SG Bruchköbel II war zeigt ein Blick auf die mehr als ausgeglichene untere Tabellenhälfte.

Gegen den ersatzgeschwächten Gegner taten sich die Hausherren von Beginn an schwer. Vor allem im Abwehrverband taten sich einige erhebliche Defizite auf, die den Gast förmlich zum leichten Tore werfen einluden. Aber auch im Angriff stockten die gewohnt schnellen Ballpassagen der Gastgeber ein ums andere Mal erheblich. Zu oft wurde der Zweikampf gesucht und damit der Spielfluss unnötig unterbrochen. Daneben prägten nicht weniger als sieben technische Fehler in der 1. Hälfte das abgehackte Spiel der Blau-Weißen. Insgesamt war es deshalb nicht verwunderlich, dass der Gegner über die Zwischenstände von 0:1, 2:3, 4:6, 5:7 und 8:9 fast die gesamte 1. Halbzeit in Führung lag und die Mannen um Spielführer Jonas Hoffmann einem Rückstand nachlaufen mussten. Erst nach dem 9:9 durch Kreisläufer Jens Mündl wurde der Bann gebrochen. Mit einem lupenreinen Hattrick brachte der im ersten Abschnitt siebenfache Torschütze und Spielmacher Julian Wurm danach sein Team mit 12:9 in Front, ehe „Matze“ Jünger vielumjubelt zum 13:9 Pausenstand einwarf.

Obwohl die Gastgeber nach dem Wiederanpfiff den besseren Start erwischten und ihren Vorsprung auf 16:10 ausbauen konnten, beruhigte sich ihr Spiel nicht. In Angriff überwiegten erneut die Einzelaktionen gegenüber dem Mannschaftsspiel. Aber auch im Deckungsverband klafften erhebliche Lücken vor allem im Mittelblockbereich, der den Gast auf 24:22 herankommen lies. Mit einer schönen Einzelaktion erzielte „Flo“ Böhm danach jedoch das 25:22, ehe Marcel Schäfer und Julian Wurm auf 27:22 erhöhten und damit den wertvollen Sieg unter Dach und Fach brachten. „Wir haben heute zwar nicht gut gespielt, aber viel wichtiger sind die beiden Punkte, die wir trotzdem und zwar gegen eine Mannschaft aus dem vorderen Mittelfeld gewonnen haben“, so Trainer Norbert Kern.

Am Samstag, dem 6. Februar, um 19.30 Uhr, gastiert die HSG Dietzenbach beim Tabellenführer der Bezirksoberliga, der TGS Niederrodenbach. Die Gastgeber präsentieren sich derzeit in blendender Form und gewinnen ihre Spiele sehr souverän. Paradestück ist dabei vor allem der Angriff, mit den wurfstarken Bach, Ullmann und Berger. Die Favoritenrolle ist demnach eindeutig verteilt und der HSG Dietzenbach bleibt lediglich der Status des Außenseiters, mit der erstmaligen Maßgabe, so Trainer Norbert Kern: „Wir müssen hier nicht gewinnen“. Trotz der Gewichtung erhoffen sich die Blau-Weißen eine starke Fangemeinde, um den heimstarken Niederrodenbachern einiges an Paroli zu bieten.

Es spielten: Sascha Steuer, Marc Stirnweiß; Florian Böhm (2), Andre Schäfer, Sascha Richter (2), Daniel Stroh (1), Julian Wurm (9/1), Mirnes Bukvic, Jens Mündl (1), Jonas Hoffmann (3), Christian Metz, Matthias Jünger (5), Daniel Baum (3), Marcel Schäfer (2)

7m: 1/1 – 5/4
Zeitstrafen: 2 – 2