21.08.2010 w/C-Jugend: Zürich-Cup der HSG Wettenberg

C-Mädchen erreichen wieder das kleine Finale
Ein weiteres Mal war die weibliche C nach Mittelhessen gereist, um hier am traditionell stark besetzen Zürich-Cup, dem Hallenvorbereitungsturnier der HSG Wettenberg, teilzunehmen. Insgesamt 15 Teams, darunter allein 6 Oberligisten (Wettenberg, Dutenhofen/Münchholzhausen, Zwehren/Kassel, Mörlen, Petterweil und Dietzenbach), kämpften in drei Gruppen um den Turniersieg. Nachdem man 2009 im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Hüttenberg die Fahnen streichen musste, war nun das gesteckte Ziel das Erreichen des Halbfinals.

Erster Gruppengegner war ausgerechnet der Gastgeber, den man sich in der Vorwoche in Pohlheim 11:13 geschlagen geben musste. Obwohl Ersatzgeschwächt wollte man es heute besser machen. Doch wie in der letzten Woche waren es zunächst die Wettenbergerinnen die das Spiel dominierten. Erst beim 0:3 ging ein Ruck durch das Team, Tor um Tor holte man auf. Dann jedoch wurde der HSG in den letzten Sekunden beim Stand von 4:5, vom bis dahin tadellos agierenden Schiri, ein klarer 7-Meter verwehrt (Stoß in den Rücken beim Abschluss eines Gegenstoßes). Somit endete das Spiel nach 15 Minuten 5:4 zugunsten Wettenberg.

Nun war man bereits leicht unter Druck, durfte fortan kein Spiel mehr verlieren um nicht noch Platz 2 zu riskieren. Doch die HSG Mädels gaben sich keine Blöße. Zumindest auf dem Papier setzte man sich gegen die weiteren Gruppengegner souverän durch (Dietzenbach -Fernwald 9 : 2; K/P/G/Butzbach-HSG Dietzenbach 3 : 10; HSG Dietzenbach -KSG Bieber 14:4). Kurios und daher erwähnenswert war allein das Spiel gegen Kirch-/Pohl-/Göns/Butzbach. In der 11. Minute stand es hier noch 3:3 – in den verbleibenden 4 Spielminuten warfen dann die HSG-Mädels noch einen 10:3 Sieg heraus.

Als Zweitplatzierter der Gruppe C traf man nun, nach einer dreistündigen Pause, die man bei herrlichen Badewetter im Freibad verbrachte, auf den zweitplatzierten der Gruppe B – den TV Lich. Obwohl nur noch zu fünft, hielt Lich lange dagegen, denn auch Dietzenbach war nach 4 Spielen und einigen Blessuren bereits „angezählt“. Nach einen zwischenzeitlichen 5:3, setzte sich die HSG letztlich 8:3 durch, machte damit den Einzug in das Halbfinale perfekt. Hier wartete nach kurzer Pause die HSG Zwehren/Kassel, die sich als zweitbester Gruppensieger direkt für das Halbfinale qualifiziert hatte. So war es denn auch wenig verwunderlich, dass Dietzenbach mit einem Spiel mehr in den Knochen nur bis zur Hälfte mithalten konnte, zusehends schwanden die Kräfte. Über 4:2, 5:3 zog Z/K unaufhaltsam auf 9:3 davon – Endstand 12:4.

Im kleinen Finale traf man nun auf die HSG Mörlen. Obwohl man nochmal die letzten Kräfte zu mobilisieren versuchte, lief man ständig einem knappen Rückstand hinterher. Beim 7:6 verpasste man die gute Chance auf den Ausgleich, musste im Gegenzug den 8:6 Endstand zugunsten Mörlen hinnehmen.
In einem spannenden Endspiel setzte der Gastgeber Wettenberg gegen Zwehren/Kassel 5:4 durch.

Auch in diesem Turnier gab es für die HSG viel Licht, aber auch noch viel Schatten, an dem es zu arbeiten gilt. Der Rundenstart rückt unaufhaltsam näher, bereits am 4.9. ist der südwestdeutsche Meister, die HSG Bensheim/Auerbach, als Auftaktgegner in der PFH zu Gast (15 Uhr Anpfiff).

Gruppe C

HSG Wettenberg I – HSG Dietzenbach 5:4
HSG Dietzenbach – HSG Fernwald 9:2
HSG K/P/G/Butzbach – HSG Dietzenbach 3:10
HSG Dietzenbach – KSG Bieber 14:4

Viertelfinale TV Lich-HSG Dietzenbach 3:8
Halbfinale HSG Dietzenbach-HSG Zwehren/Kassel 4:12
Spiel um Platz 3 HSG Mörlen-HSG Dietzenbach 8:6
Endspiel HSG Wettenberg-HSG Zwehren/Kassel 5:4

Es spielten:
Caro Fleischer (Tor/Feld), Fatma Tuztas (Feld/Tor), Jasmin Falz, Beyza Dönek, Kira Sebek, Güllü Tanrikulu, Merve Vasi, Angelina Martidou, Anna Lewin und Lena Buchmüller.

Trainer: Haukur T. Wendler und (Co) Yvonne Falz TW-Trainer: Yvonne Falz, Max Prinzwald

Betreuerin: Fatma Vasi