18.09.2010 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Kinzigtal 27:33 (17:16)

HSG Dietzenbach konzeptlos in die Pleite
27:33 (17:16) Heimniederlage gegen HSG Bernd-Mai alias Kinzigtal

Nach der deftigen Auftaktschlappe in Gelnhausen hatten sich die Schützlinge von Trainer Norbert Kern für ihr erstes Heimspiel einiges vorgenommen, um diese Scharte auszuwetzen. Ein Vorhaben, das gegen die körperlich robuste Mannschaft der HSG Kinzigtal allerdings nur eine Halbzeit lang gelang. Mit zum Teil gut heraus gespielten Aktionen kamen die Kreisstädter bestens aus den Startlöchern und zogen über Tore der beiden schnellen Außen Andre und Marcel Schäfer sowie weiterer Treffer von Julian Wurm und Daniel Baum über die Zwischenstände von 3:1 und 4:2 auf 7:4 davon. Erste Abwehrfehler und einige Abschlussschwächen der Gastgeber ließen die Gäste jedoch Mitte der zweiten Hälfte der 1. Halbzeit besser ins Spiel kommen. Dabei waren vor allem die Tore des überragenden 43-jährigen (!) Bernd Mai ausschlaggebend für eine nur 17:16 Halbzeitführung der Blauweißen.
In der 2. Hälfte konnten die Hausherrn bis zur 40. Spielminute diesen Eintore Vorsprung verteidigen, ehe die Gäste dank ihres 14-fachen Torjägers den Spies zu ihren Gunsten drehten und sich über die Zwischenstände von 22:23, 22:26, 24:28 und 25:30 bis zum Schlusspfiff (27:33) unangefochten den verdienten doppelten Punktgewinn sicherten. In der Abwehr präsentierten sich die Hausherren vor allem in der zweiten Spielhälfte in vielen Situationen unkonzentriert und fielen auf einfachste Angriffshandlungen der Gäste herein. Ähnliches galt für viele untaugliche Angriffsbemühungen, die entweder im groß gewachsenen Mittelblock des Gegners hängenblieben oder trotz bester Wurfaussichten eine leichte Beute des gut agierenden Gästekeepers wurden.
„Wir haben die 2. Halbzeit klar und deutlich 10:17 verloren. Ich glaube das sagt zum einen alles über unsere konzeptions- und ideenlose Angriffsleistung mit 43% Wurfausbeute. Nicht besser war aber unsere Abwehrarbeit, wo das Wort Arbeit diesmal eher mit dem Wort Arbeitsscheu zu umschreiben wäre. Die Runde ist zwar noch sehr jung, dennoch ist unverkennbar, dass unsere gemeinsame Vorbereitung diesmal nicht die Beste war. Von der Leistungsstärke der Rückrunde der letzten Saison sind wir noch weit entfernt,“ so Trainer Norbert Kern im Fazit.

Statistik:
Siebenmeter = Gastgeber = 6/5 – Gast = 5/5
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 3 – Gast = 7

Mannschaft:

Florian Beese – Max Prinzwald
Andre Schäfer (1) – Sascha Richter (1) – Daniel Stroh (2) – Julian Wurm (6) – Mirnes Bukvic – Jonas Hoffmann (3) – Matthias Jünger (4) – Daniel Baum (3) – Marcel Schäfer (7/5)

Vorschau:
HSG Dietzenbach zu Gast in Nieder-Roden Am Sonntag, dem 26. September, um 18.00 Uhr, bestreitet die HSG Dietzenbach ihr nächstes Auswärtsspiel in Nieder-Roden. Nach nunmehr zwei deutlichen Niederlagen rangieren die Kreisstädter derzeit auf dem letzten Tabellenplatz und gehen gegen die heimstarke Truppe von Spielertrainer Thorsten Weiland als krasser Außenseiter in die Partie. Dennoch wollen die Schützlinge von Coach Norbert Kern nicht von Beginn an klein beigeben, sondern vielmehr versuchen mit einem engagierten Spiel allmählich zu der Leistungsstärke der letztjährigen Rückrunde zurück zu finden.