09.04.2011 Damen 1 > TV Kirchzell – HSG Dietzenbach 19:30 (8:9)

Niederlagenserie mit toller Mannschaftsleistung beendet

Die Vorzeichen für dieses Spiel standen alles andere als gut: die Mannschaft des TV Kirchzell spielte um die letzte Chance im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Süd, zumal der direkte Konkurrent SU Mühlheim sein Spiel am Spätnachmittag in Maintal schon mit 20:18 gewonnen hatte und somit einen Punkt vor Kirchzell lag. Zu den Langzeitausfällen kam auch noch Torfrau Melanie Held hinzu, die sich mit einem angebrochenen Zeigefinger aus dem Spielbetrieb abmelden musste. Was dann aber am späten Samstagabend von den Mädels der HSG Dietzenbach geleistet wurde, war schon aller Ehren Wert.
Von Beginn an stimmte die Einstellung und die Vorgaben des Trainers wurden konsequent umgesetzt: aus einer stabilen 6:0-Abwehr den Gegner entscheidend zu stören und die Ballgewinne in der Abwehr schnell nach vorne zu tragen. Die Abwehr wurde hervorragend von T. Stadter und L. Albert organisiert und alle Spielerinnen konnten viele Zweikämpfe auf ihren Positionen erfolgreich gestalten. Was dann doch den Weg Richtung Dietzenbacher Tor fand, wurde vielfach von einer überragend aufspielenden Torhüterin S. Holzmann entschärft. So kam es, dass man den ersten Gegentreffer erst in der 13. (!) Minute hinnehmen musste. Einziges Manko bis dahin waren die technischen Fehler im Spiel nach vorne. Immer wieder vergab man leichtfertig Tempogegenstoßchancen durch Pass- oder Fangfehler, vielfach kam der finale Pass nicht sauber an, so dass ein erfolgreicher Abschluss nicht möglich war. Aus diesem Grunde führte man bis dahin nur mit 3:1. Die gleichen Fehler ließen dann Kirchzell auf 4:4, 6:6 und 8:8 ausgleichen und man ging nur mit einer 9:8-Führung in die Kabinen – und das, obwohl der Gast die erste Halbzeit klar dominierte.
In der Pause wurden die Fehler deutlich gemacht, die Mannschaft hörte gut zu und kam wie verwandelt aus der Kabine. Die Abwehr spielte vor einer sehr starken Torfrau weiter hochkonzentriert und ließ nur wenig zu und vor allen Dingen klappte es jetzt auch im Angriff deutlich besser. Kaum noch technische Fehler und konsequente Abschlüsse aufs gegnerische Tor brachten die Gäste auf die Siegerstrasse. Endlich wurden leichte Tore aus Tempogegenstößen erzielt, die Kirchzell demoralisierten. So zog man unaufhaltsam von 10:9 auf 23:13 bis zur 50. Minute davon. In den letzten 10 Minuten spielte die Abwehr dann etwas nachlässiger und gestattete dem Gegner noch 6 Treffer, was aber kaum ins Gewicht fiel, da man nach vorne weiter mit technisch gutem und schnellem Angriffshandball erfolgreich war. So stand letztlich ein 30:19-Sieg zu Buche, den sich die Mannschaft aufgrund der besten Leistung seit Wochen mehr als verdient hatte. Das sah auch Trainer Gregor Wade so: „Unsere Torfrau war ein hervorragender Rückhalt und gab der sehr guten Abwehr die erforderliche Stabilität. Die zweite Halbzeit war im Angriff mit die beste Saisonleistung. Ich bin erleichtert, dass die Maßnahmen im Training ihre Wirkung zeigten und wir nach 3 Niederlagen in Serie endlich mal wieder spielerisch und kämpferisch voll überzeugen konnten“.

Es spielten:

Sabrina Holzmann;
Miriam Held (2), Eda Subay, Kathrin Lehr (1), Angelika Luberecka, Regine Urban (4), Tamara Stadter (4), Frauke Roth (2), Katharina Preis (4), Carolin Rotter (9/6), Mandy Meixner, Laura Albert (4).

7m: 5/3 – 6/6
Zeitstrafen: 3 – 5
Spielfilm: 1:4, 4:4, 6:6, 8:8, 8:9 // 9:10, 12:21, 13:23, 17:28, 19:30.

Trainer: Gregor Wade
Co-Trainer: Hendrik Flath