16.03.2013 Herren 1 > TGS Niederrodenbach – HSG Dietzenbach 27 : 24 (9 : 10)

Dietzenbach bringt Tabellenführer zum wanken, aber nicht zu Fall

Mit einem 27:24 beim Tabellenführer aus Niederrodenbach endet die Dietzenbacher Serie von 8 Spielen ohne Niederlage in Folge. In einer Partie auf Augenhöhe schaffte die HSG es lange Zeit den Gegner vor eine schwere Aufgabe zu stellen, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben.

Die Mannschaft um Spielertrainer Patrick Beer reiste ohne Sponagel und Richter zum Tabellenführer. Mit dem gestärkten Selbstbewusstsein aus den beiden letzten Partien gegen Mühlheim und Kinzigtal wollte man dem Gastgeber versuchen ein Bein zu stellen. Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen startete die HSG dieses mal wie die Feuerwehr. Durch eine stark stehende 3:2:1 Deckung konnte man den Gegner immer wieder zu Fehlern zwingen und erspielte mit Tempogegenstößen und schön herausgespielten Toren eine 2:5 Führung. Rodenbachs bester Angriff der Liga tat sich sichtlich schwer gegen die agressive und wachsame Abwehr. Beim Stand von 6:6 war der Spitzenreiter erstmals wieder dran. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch den die Kreisstädter kurz vor dem Halbzeitpfiff mit 9:10 zu ihren Gunsten entschied.

Das Team von Coach Beer verstand es auch im zweiten Durchgang, gut aus den Startlöchern zu kommen. Beim Stand von 9:12 und 12:15 hatte man wieder den Vorsprung von 3 Toren wieder herausgeworfen. Der Schlüssel hierzu lag vor allem weiterhin in der gut organisierten Defensive um Störspieler Christian Metz. Mit einer noch konsequenteren Chancenverwertung wäre auch eine höhere Führung drin gewesen, doch die Gastgeber kämpften sich bis zur 40. Spielminute mit individuellen Aktionen auf 15:17 heran. Der nun folgende Torwartwechsel der Niederrodenbacher war wohl der Wendepunkt der Partie. Dietzenbach erzielte in 10 Minuten nur noch einen Treffer und scheiterte mehrfach am gut aufgelegten Keeper Georg. In folge dessen konnte der Tabellenführer auf 22:18 auf 4 Tore davon ziehen. Dietzenbach steckte jedoch nicht auf, versuchte durch einen siebten Feldspieler zurück zu kommen. Kurzfristig kam man durch diese taktische Finesse zwar auf 22:20 wieder heran, die TGS spielte nun allerdings mit der Souverenität eines Aufstiegsfavoriten und besiegte die HSG am Ende mit 27:24.

Die wohl beste Saisonleistung der HSG Dietzenbach blieb somit leider nicht von Erfolg gekrönt, hätte man Geburtstagskind Marcel Schäfer gerne mindestens einen Punkt geschenkt. Es bleibt jedoch der gewonnene Respekt, den der wohl kommende Landesligist dem Team um Kapitän Jonas Hoffmann zollt, indem er die 3:2:1-Deckung der HSG als Beste der Liga bezeichnet. Auf dieser Leistung aufbauend führt der Spielplan die Kreisstädter nächsten Sonntag um 17:30 Uhr zum Auswärtsspiel nach Kinzigtal. Mit einem Sieg  baut man den Vorsprung auf 9 Punkte aus und sichert den 3. Tabellenplatz weiter ab.

Es spielten: Turowski, Stirnweiß; Lehr (1), A.Schäfer (1), Gaubatz, Stroh, Wurm (2), Baum (4), Mündl, Hoffmann (2), Metz (2), Jünger (5), Beer (4), M.Schäfer (3)

7-Meter: TGS 3/1 HSG 3/2
2-Minuten: TGS 4 HSG 4