11.12.2016 Damen 1 >HSG Isenburg/Zeppelinheim – HSG Dietzenbach 19:30 (10:15)

Achter Sieg in Folge / Auch offensive Abwehr stoppt HSG Damen nicht

Zum letzten Spiel in diesem Kalenderjahr reisten die HSG Damen zur HSG Isenburg/Zeppelinheim. Die Gastgeber aus Isenburg belegten vor der Partie den vorletzten, die Damen aus Dietzenbach den zweiten Tabellenplatz. Entsprechend lag die Favoritenrolle klar auf Seiten der Dietzenbacherinnen, die nicht den Fehler begehen wollten den Gegner zu unterschätzen.

Die Gastgeberinnen aus Isenburg begannen die Partie mit einer offensiver ausgerichteten 5:1-Abwehrformation, um die Kreise des Dietzenbacher Rückraums zu stören. In den Anfangsminuten gelang dies auch sehr gut, Isenburg brachte immer wieder eine Hand an den Ball und störte den Angriffsaufbau der HSGD entscheidend. Folgerichtig erzielten die Gastgeberinnen einfache Tore und gingen zu Beginn mit 3:0 in Führung. Nach etwa acht Minuten stellten sich die Damen aus Dietzenbach dann besser auf die Abwehr des Gegners ein und drehte das Spiel zu ihren Gunsten (3:5). Die Gäste aus Dietzenbach konnten ihre Führung dann über die Spielstände 5:7, 6:10 und 7:12 weiter ausbauen. Besonders die nun besser agierende Abwehr sorgte für Ballgewinne und einfach Tore im Gegenstoß. Bei dem Spielstand von 10:15 ertönte der Halbzeitpfiff und die beiden Teams wechselten die Seiten.

Mit dem Ziel weiter Gas zu geben und nicht einzubrechen kamen die Damen der HSGD aus der Kabine. Genau dieses Vorhaben ging perfekt auf. Bis zur 47 Minuten lies die HSG-Abwehr, mit einer super parierenden M. Held dahinter, nur drei Gegentreffer zu und konnte so den Vorsprung weiter ausbauen. Mit viel Bewegung sowie hohem Tempo konnte die offensive Gästeabwehr immer wieder überwunden werden, so dass das Dietzenbacher Team stetig mit neun Toren in Führung lag. In der Schlussphase versuchte Isenburg mit einer doppelten Manndeckung gegen die beiden Halbpositionen das Spiel der Gäste nochmals zu stören, doch der erwünschte Effekt blieb aus. Dietzenbach nutzte den sich dadurch ergebenen Raum sehr gut aus und kam immer wieder zu Torerfolgen. Das Spiel endete dann beim Spielstand von 19:30 und bringt den Damen aus Dietzenbach den achten Sieg in Folge. Somit überwintert das Team von Julian Wurm auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz.

„Es hat einen Moment gedauert bis wir ins Spiel gefunden haben, waren aber dann auch die dominierende Mannschaft. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren entscheidend, da standen wir sehr gut in der Abwehr und konnten dadurch Tor um Tor davonziehen.“ Resümiert Trainer Julian Wurm nach dem Spiel.

Es spielten:  M. Held, A. Käss, D. Schohl, L. Albert (9/4), C. Rotter (6), N. Seitel (6), S. Zellner (5/1), A. Schmitz, D. Brunner, N. Lang (2), E. Weber (2), T. Nguyen, S. Mehl,
A. Lewin

Spielfilm: 3:0, 3:3, 3:5, 6:7, 6:11, 8:12, 10:13, 10:15 / 10:16, 12:19, 12:21, 14:23, 15:24, 18:26, 19:30

Zeitstrafen: HSG I/Z 3– HSGD 0