28.10.2017 Damen 1 > HSG Dietzenbach – SG Dietesheim/Mühlheim 21:19 (14:10)

Damen kämpfen sich zum Sieg / Gute Abwehr verhindert schlimmeres

Am 5. Spieltag der BOL-Damen gastierte vergangenen Samstag die SG Dietesheim/Mühlheim in der Dietzenbacher Fenn-Halle. Beide Teams waren vor dieser Partie mit 6:2 Punkten punktgleich und somit war bereits im Vorfeld zu erwarten, dass es ein enges und kämpferisches Spiel werden würde.

Wie zu erwarten war, starteten die Gäste aus Mühlheim mit ihrer gewohnten 5:1-Deckung. Darauf gut eingestellt und mit viel Bewegung ohne Ball starteten die Dietzenbacher Damen gut in die Partie. Durch die Nebenleute gut eingesetzt nutzte besonders L. Spinola zu Beginn immer wieder ihre Chance und sorgte somit für die ersten sechs Treffer ihres Teams. Auch die Abwehr präsentierte sich von Beginn an kompakt und konzentriert, weshalb die HSG in der 11 Minute folgerichtig 7:3 in Führung lag. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte diese Führung besonders mit Hilfe der guten Abwehr auf den zwischenzeitlichen Spielstand von 14:8 erhöht werden. Durch leichte Unkonzentriertheiten und daraus resultierenden Fehlern gelang es den Gästen bis zur Halbzeitpause nochmal auf 14:10 zu verkürzen. Bis zu diesem Zeitpunkt kontrollierten die Hausherrinnen das Spiel vollkommen und überzeugten auf ganzer Linie.

In der zweiten Halbzeit der Partie bekamen die Zuschauer jedoch ein anderes Spiel zu sehen. Zwar konnte die HSG ihre Führung bis zum 17:12 in der 40. Minute behaupten und sogar leicht ausbauen, doch dieser Trend sollte nicht von langer Dauer sein.

Der Angriff agierte zu statisch und wenn freie Chancen erspielt wurden, konnten diese nicht genutzt werden. In Verbindung mit unsauber gespielten Pässen und weiteren technischen Fehlern ermöglichte die HSG den Gästen einen 0:4-Lauf zum 17:16, wodurch deren Kampfgeist sowie der Glaube noch gewinnen zu können geweckt wurde. Einzig und allein die gut stehende Abwehr der Damen aus Dietzenbach verhinderte in den 14 (!!!) torlosen Minuten, dass das Spiel komplett kippte. K. Nastou brach dann den Bann in der 53 Minute und erhöhte auf 18:16.

In den Schlussminuten entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch in dem Dietzenbach bis zur letzten Minute die zwei Tore-Führung immer wieder behaupten konnte und die Gäste meist im direkten Gegenzug wieder auf ein Tor verkürzten. Dies gelang in der letzten Minute nicht mehr und so hatten die Gäste doch noch die Chance mit ihrem letzten Angriff auszugleichen. Gut verteidigend verhinderte die HSG dies und so konnte L. Spinola mit einem krachenden direkten Freistoß nach abgelaufener Uhr den viel umjubelten 21:19 Entstand herstellen.

Mit großem Kampf, toller Moral und trotz der verspielten hohen Führung die Ruhe bewahrend gewinnt das Team vom Trainergespann Wurm/Baum am Ende verdient.

“Die zweite Halbzeit lief nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Wenn wir da unsere Chancen rein machen, wird es hinten raus nicht so eng. Trotzdem hat mein Team immer an sich geglaubt, sich durch nichts unterkriegen lassen und mit großem Kampfgeist das Spiel für sich entschieden. Riesen Kompliment dafür, das ist nicht selbstverständlich” freut sich Trainer Julian Wurm nach dem Spiel.

Es spielten: M. Held, A. Käss, V. Knab, C. Rotter (2), A. Schmitz, N. Lang, S. Zellner, N. Seitel (4), L. Spinola (10/3), D. Brunner, J. Becker, S. Mehl (2), K. Nastou (3), E. Weber

Spielfilm: 0:1, 4:2, 6:3, 8:4, 10:6, 13:7,14:8, 14:10 / 16:11, 17:13, 17:16, 18:17, 19:18, 20:19, 21:19

Zeitstrafen:  HSGD 1 – SG D/M 4

7-Meter: HSGD 6/3 – SG D/M 7/5